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Die Blutgruppe ist ein Merkmal, das überwiegend in den roten Blutkörperchen (Erytrozyten) vorkommt. Die Blutgruppe wird durch Testseren bestimmt. Da die Blutgruppe erblich ist, kann ein Blutgruppentest auch z.B. als Vaterschaftstest verwendet werden. Es
gibt verschiedene Systeme zur Bestimmung der Blutgruppe, von denen die beiden bekanntesten
das AB0-System und das Rhesusfaktorsystem sind.
Im ersten System gibt es vier verschiedene Blutgruppen: A, B, AB und 0. 1901 wurde es von Karl Landsteiner (Karl Landsteiner, österreichischer Biologe und Arzt) entdeckt. Es basiert auf der Tatsache, dass die roten Blutkörperchen Antigene besitzen, die mit bestimmten Antikörpern reagieren können. Wenn die Kombination von Antikörpern und Antigenen falsch ist, verklumpen die roten Blutkörperchen. Daher darf für Bluttransfusionen nur geeignetes Blut verwendet werden. In einer solchen Transfusion werden die Antikörper nicht übertragen, sondern nur die Antigene in der rote Blutkörperchen.
Die Blutgruppe A besitzt beispielsweise A-Antigene und Anti-B-Antikörper. Trifft dieses Blut auf die Blutgruppe B oder AB, reagieren die Anti-B-Antikörper mit den B-Antigenen. Die Blutgruppe 0 hat keine Antigene und reagiert daher nicht mit den Antikörpern. Daher kann es an alle anderen Blutgruppen gespendet werden. Die Blutgruppe AB hingegen hat beide Antigene und reagiert daher auf alle Antikörper. Da
s Blutserum von AB enthält keine Antikörper, da das Blut sonst verklumpen würde. Daher kann es alle Blutspenden erhalten, aber kann nicht spenden
selbst.
Das Rhesusfaktorsystem basiert auf einem Antikörper, den 85% der Menschen im Blut haben. Sie werden daher als rhesuspositiv bezeichnet. Die restlichen 15% haben nicht den Rhesusfaktor, sie sind rhesus-negativ. Zunächst gibt es keine Antikörper gegen den Rhesusfaktor im Blut, aber rh+ und rh- kommen zusammen, so dass das rh+ als Fremdkörper und das Blut betrachtet wird. Büschel.
2. Blutgruppen:
phänotypisch “A”, “B”, “AB”, “0”, d.h. Blutzellen haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen (Antigene) 3. Tabelle: Blutgruppe auf der Erythrozytenmembran im Serum A Antigen A Antikörper B = antiB B Antigen B Antikörper A = antiA AB Antigen AB none anti 0 no Antigen beide Antikörper (antiA + antiB) 4. Blutgruppen: phänotypisch “A”, “B”, “AB”, “0”, d.h. Blutkörperchen haben unterschiedliche Oberflächenstrukturen (Antigene) 3. Tabelle: Blutgruppe auf der Erythrozytenmembran im Serum A-Antigen A-Antikörper A B = antiB B-Antigen B Antikörper A = antiA AB-Antigen AB none anti 0 no Antigen beide Antikörper (antiA + antiB) 4. Verteilung: in Europa: 85% der Menschen mit Rhesusantigen = rh+ 15% der Menschen ohne Rhesusantigen = rh- 3. Bezeichnung: Rhesusantigen = D è rh+ = DD/Dd kein Rhesusantigen = d è rh- = dd 4. Verwendung: weitere Mittel zum Nachweis der Vaterschaft 5. Verwendung: weitere Mittel zum Nachweis der Vaterschaft 5. Verwendung: weitere Mittel zum Nachweis der Vaterschaft 5. Problem: Rhesusintoleranz = Inkompatibilität (nur wenn Mama rh- und kind rh+) in der Schwangerschaft gelangt das Blut vom Kind in den Blutkreislauf der Mutter : Anti-D tritt in den Blutkreislauf des Kindes von Mama ein und zerstört die Blutzellen mit Anti-D (Rho Immunglobulin ist ein Medikament, das verwendet wird, um die Rh-Isoimmunisierung bei Müttern zu verhindern, die Rh-negativ sind, und um idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Menschen zu behandeln, die Rh-positiv sind) è Konsequenzen für das Kind: Gelbsucht oder Hirnschäden Rhesusfaktor Landsteiner wollte Antikörper gegen Erythrozyten des Rhesusaffens (Der Rhesusmakack ist eine der bekanntesten Arten von Affen der Alten Welt) bei Kaninchen und Meerschweinchen produzieren. Er entdeckte, dass die gleichen Antikörper auch agglutinieren (Agglutination ist die Verklumpung von Partikeln) die Erythrozyten beim Menschen. (in 85% der weißen und 92% der schwarzen Bevölkerung) Wenn ein entsprechendes Antiserum (Antiserum ist Blutserum mit polyklonalen Antikörpern, das zur Weitergabe der passiven Immunität gegen viele Krankheiten verwendet wird) die menschlichen Erythrozyten verklebt, haben die Erythrozyten den Rhesusfaktor. Blut ist Rh+, keine Reaktion Rh-. Das Rhesussystem ist sehr komplex, da 3 Gene für die Antigene verantwortlich sind: C, D und E, auf dem ersten Chromosom. An jeder Genposition gibt es 2 Genvarianten (Allele): c oder C; d oder D; und e oder E. Besitzt der Mensch mindestens die Genvarianten (Genotypen) C, D, E (Rh/Rh) und damit die entsprechenden Antigene als Genprodukte, ist er Rhesus positiv. Nur Individuen mit dem Genotyp (Der Genotyp ist der Teil der genetischen Ausstattung einer Zelle, und damit eines Organismus oder Individuums, der ein bestimmtes Merkmal dieser Zelle/Organismus/Individuum bestimmt) cde/cde (rhrh) sind Rhesus negativ. Der Rhesusfaktor wird ebenfalls nach den Regeln von Mendel vererbt. Antikörper des Rh-Systems sind fast immer Immunantikörper, die durch einen Transfer von genetisch unterschiedlichem Blut anderer Menschen während der Schwangerschaft oder einer Bluttransfusion stimuliert werden (Bluttransfusion ist in der Regel der Prozess der intravenösen Aufnahme von Blut oder Blutprodukten in den Kreislauf). Rh-ähnliche Substanzen sind in der Natur noch nicht nachgewiesen. Die Entwicklung so genannter natürlicher Antikörper, wie im Falle des AB0-Systems, ist daher nicht zu erwarten. Rh-Stoffe werden nicht mit Sekreten ausgeschieden. Der Resusfaktor wird während der Schwangerschaft wichtig, wenn ein Rh-Negativ (Das Rh-Blutgruppensystem ist eines von 35 bekannten menschlichen Blutgruppensystemen) Mutter ein Rh-positives Kind trägt. Der Embryo kann nur durch den Rh-positiven Vater Rh-positiv sein. Probleme treten bei 0,5% der Schwangerschaften auf. Besonders bei der Geburt dieses ersten Kindes gelangt eine große Menge an kindlichem Rh+-Blut in den Kreislauf der Rh-Mutter. Gegen sie werden Antikörper gebildet, die das eingedrungene Blut des Kindes zerstören. Die ebenfalls gebildeten Gedächtniszellen sorgen jedoch dafür, dass sich bei einer späteren Schwangerschaft sehr schnell Antikörper gegen das ebenfalls Rh-positive Blut des Kindes des zweiten Kindes bilden. Dies führt zur Zerstörung von Erythrozyten im Kindesalter und zu einer Blutkrankheit im Fötus (Ein Fötus ist ein Stadium in der pränatalen Entwicklung von lebenden Organismen) genannt Erythroblastosis fetalis (Erythroblastosis). Bilirubin (Bilirubin ist eine gelbe Verbindung, die im normalen katabolischen Weg vorkommt, der bei Wirbeltieren das Häm abbaut) wird durch den Abbau des Hämoglobins (Hämoglobin) gebildet; auch buchstabiert Hämoglobin und abgekürzt Hb oder Hgb, ist das eisenhaltige sauerstofftransportierende Metalloprotein in den roten Blutkörperchen aller Wirbeltiere sowie im Gewebe einiger Wirbelloser) der agglutinierten Blutkörperchen, die das Gehirn schädigen und die Haut gelb färben (Gelbsucht (Gelbsucht (Gelbsucht, auch Ikterus genannt, ist eine gelbliche oder grünliche Pigmentierung der Haut und des Augenweißes aufgrund hoher Bilirubinspiegel)) ). Dadurch produziert der Embryo schnell große Mengen an neuen Blutkörperchen, wodurch Leber und Milz anschwellen. Wenn kein sofortiger Blutaustausch mit Rh+-Blut stattfindet, stirbt der Embryo (Ein Embryo ist ein Frühstadium der Entwicklung eines multizellulären diploiden eukaryontischen Organismus) unter anderem an Herzinsuffizienz. Heute können 99% aller Probleme durch pränatale Untersuchungen gelöst werden. Rh+-Immunglobulin kann injiziert werden, bevor die mütterlichen Antikörper und Gedächtniszellen gebildet werden, so dass die vom Kind durchdrungenen Erythrozyten zerstört werden. Auf diese Weise gibt es keine Immunreaktion bei der Mutter. Dies muss nach jeder Schwangerschaft wiederholt werden. Bei der Geburt sind die Rezeptoren jedoch noch nicht vollständig entwickelt. Sie finden sich auch im Blutplasma und anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel (Speichel ist eine wässrige Substanz, die im Mund von Tieren gebildet wird und von den Speicheldrüsen ausgeschieden wird), Magensaft (Magensäure, Magensaft oder Magensäure, ist eine im Magen gebildete Verdauungsflüssigkeit und besteht aus Salzsäure .05-0.1 M, Kaliumchlorid und Natriumchlorid), Tränenflüssigkeit, aber auch Schweiß, Urin (Urin ist ein flüssiges Nebenprodukt des Stoffwechsels in den Körpern vieler Tiere, einschließlich des Menschen), Galle (Galle oder Galle ist eine dunkelgrüne bis gelbbraune Flüssigkeit, die von der Leber der meisten Wirbeltiere produziert wird und die die Verdauung von Lipiden im Dünndarm unterstützt), Milch und Samen (Samen, auch Samenflüssigkeit genannt, ist eine organische Flüssigkeit, die Spermien enthalten kann). Blutgruppen werden nach den Mendel-Gesetzen vererbt. Blutplasma enthält Antikörper (Agglutinine, in der Regel IgM (Immunglobulin M, kurz IgM, ist ein basischer Antikörper, der von B-Zellen produziert wird) oder IgG (Immunglobulin G ist eine Art von Antikörper) ), die 4 verschiedene antigene Eigenschaften aufweisen können (sie produzieren eine andere Blutgruppensubstanz). Dabei wird zwischen den 4 Blutgruppen A, B, 0 und AB unterschieden. Plasma von Menschen mit Blutgruppe A enthält Agglutininin anti-B (Antikörper gegen Blutgruppe B). Blutplasma Typ B enthält Agglutininin anti-A. Das Plasma der Blutgruppe 0 enthält Agglutinin gegen A und B Antikörper. Andererseits sind im Plasma der Blutgruppe AB keine Antikörper gegen die Blutgruppensubstanz von A und B vorhanden. Wenn Erythrozyten (rote Blutkörperchen) einer bestimmten Blutgruppe mit Blutplasma kombiniert werden, das Antikörper gegen die Blutgruppe aufweist (Eine Blutgruppe ist eine Klassifizierung des Blutes basierend auf dem Vorhandensein und Fehlen von Antikörpern und auch auf dem Vorhandensein oder Fehlen vererbter antigener Substanzen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen), kommt es zur Blutgerinnung (Koagulation ist der Prozess , bei dem das Blut von einer Flüssigkeit zu einem Gel wechselt und ein Blutgerinnsel bildet). Daher können bei der Transfusion von Blut, das nicht zur gleichen Gruppe gehört, schwere Transfusionszwischenfälle (Schock!) auftreten. Diese Reaktion ist besonders stark, wenn das Plasma des Empfängers (Blutplasma ist eine strohstromfarbene Flüssigkeitskomponente des Blutes, die normalerweise die Blutkörperchen im Vollblut in Suspension hält; das Plasma ist die extrazelluläre Matrix der Blutkörperchen) Antikörper gegen die Erythrozyten des Spenders enthält (Rote Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, sind die häufigste Art von Blutkörperchen und das wichtigste Mittel des Wirbeltiers, um Sauerstoff an das Körpergewebe – den Blutkreislauf durch den Kreislauf zu liefern). Enthält das Blut des Spenders jedoch Antikörper gegen den Empfänger, wird die Reaktion durch die starke Verdünnung der Antikörper in den Blutgefäßen des Empfängers abgeschwächt. Daher wurden Menschen mit der Blutgruppe 0 bisher als Universalspender und solche mit der Gruppe AB als Universalempfänger angesehen. Abgesehen von extremen Notfällen kann jedoch nur Blut derselben Blutgruppe übertragen werden. Vor jedem Bluttransfer muss ein sogenanntes “Crossmatch” durchgeführt werden. In diesem Kreuzprobe werden Spender- und Empfängerblut auf gegenseitige Verträglichkeit getestet. Wenn hier keine Blutgerinnung stattfindet, kann das Blut übertragen werden. Das Immunsystem Biologie Das Immunsystem Immunsystem Das System eines Organismus, der Krankheitserreger zerstört. Jeder vom Immunsystem als solcher erkannte Fremdkörper wird als Antigen bezeichnet. Die Aufgabe des Immunsystems ist außerordentlich komplex. Sie muss eine Vielzahl von möglichen Reaktionen haben, um Tausende von Antigenen abwehren zu können, die den Körper infizieren können. Die komplexen physiologischen Prozesse des Immunsystems sind nur teilweise geklärt und werden intensiv erforscht. Das Immunsystem besteht aus sechs Hauptkomponenten: Drei von ihnen sind verschiedene Zelltypen, die anderen drei sind wasserlösliche Proteine . Alle sechs Komponenten können im Blut nachgewiesen werden. Zellen sind die drei Hauptkategorien von Immunzellen: Granulozyten, Monozyten/Makrophagen und Lymphozyten. Granulozyten sind die größte Gruppe von nukleierten Zellen im Blut. Sie phagozytieren die Antigene (absorbieren sie), insbesondere wenn sie bereits im Blut mit Immunglobulinen oder Proteinen des Komplementsystems (siehe unten: Proteine ) beschichtet sind. Nach der Einarbeitung werden die Antigene sofort durch Enzyme der Granulozyten zerstört. Monozyten sind nur eine relativ kleine Gruppe der zahlreichen Arten von Blutzellen. Außerhalb der Blutbahn, d.h. im Gewebe, verändern sie ihre Form und werden dann Makrophagen genannt. Sie phagozylieren wie Granulozyten Fremdstoffe, reagieren mit Immunglobulinen und Komplementproteinen und enthalten zerstörerische Enzyme . Darüber hinaus verändern sie die Antigene so, dass Lymphozyten leichter auf die Eindringlinge reagieren können. Lymphozyten sind in gewisser Weise die wichtigsten Zellen des Immunsystems. Es gibt zwei Typen: B-Lymphozyten und T-Lymphozyten. B-Lymphozyten vermitteln die humorale oder serumale Immunität. Sie und ihre Nachfolgerzellen, die Plasmazellen (Plasmazellen, auch Plasma-B-Zellen, Plasmocyten, Plasmacyten oder Effektor-B-Zellen genannt, sind weiße Blutkörperchen, die große Mengen an Antikörpern absondern), produzieren Serumkomponenten, die Immunglobuline (siehe unten). T-Lymphozyten vermitteln die zelluläre Immunität. Sie greifen Antigene direkt an und zerstören sie. Gleichzeitig können sie die gesamte Immunantwort stärken oder schwächen, indem sie andere Komponenten des Immunsystems beeinflussen. Sie produzieren auch eine große Anzahl von Zytokinen (siehe unten). T-Lymphozyten machen etwa 70 Prozent aller Lymphozyten aus. Wie die B-Lymphozyten haben sie ein biochemisches Gedächtnis : Sie können Antigene erkennen, denen sie einst ausgesetzt waren. Dies stärkt die Abwehrreaktion. Proteine Das humorale oder Blutserum (Im Blut ist das Serum die Komponente, die weder eine Blutkörperchen noch ein Gerinnungsfaktor ist; es ist das Blutplasma ohne die Fibrinogene) die Immunität wird durch Serumproteine vermittelt, von denen es drei Varianten gibt: Immunglobuline, Zytokine und Proteine des Komplementsystems. Tatsächlich produziert das Immunsystem Tausende von verschiedenen Immunglobulinen. Man nennt sie Antikörper. Für jedes Antigen wird der entsprechende Antikörper gebildet, der dann dafür sorgt, dass das Antigen, zu dem es gehört, zerstört wird. Diese enorme Flexibilität und Vielfalt ist charakteristisch für das gesamte Immunsystem. Zytokine sind wasserlösliche Proteine, die als Hauptregulatoren der Immunantwort gelten. Je nachdem, ob sie von Lymphozyten oder Monozyten ausgeschieden werden, werden sie Lymphokine (Lymphokine sind eine Teilmenge von Zytokinen, die von einer Art Immunzelle produziert werden, die als Lymphozyt bekannt ist) oder Monokine (Ein Monokin ist eine Art von Zytokine, die hauptsächlich von Monozyten und Makrophagen produziert wird) genannt. Zytokine (Zytokine sind eine breite und lose Kategorie von kleinen Proteinen, die für die Zellsignalisierung wichtig sind) können verschiedene Reaktionen im Immunsystem auslösen: Einige verstärken eine bereits eingeleitete Abwehrreaktion, andere bewirken eine Zellteilung, wieder andere unterdrücken eine eingeleitete Immunantwort. Wie andere Systeme im Körper muss auch das Immunsystem so abgestimmt werden, dass es bei Bedarf aktiv wird, aber keine pathologische Überreaktion stattfindet. Die Proteine des Komplementkomplexes interagieren miteinander und mit den Immunglobulinen, so dass eine entsprechende Immunreaktion stattfindet. Sobald ein Antikörper an ein Antigen gekoppelt ist, binden die Komplementproteine an diesen Komplex. Dies erleichtert die Phagozytose (in der Zellbiologie ist die Phagozytose der Prozess , bei dem eine Zelle – oft eine Phagozyt oder ein Protist – ein festes Partikel in ein Innenfach, das als Phagosom bezeichnet wird, einbringt) durch die Immunzellen. Die Immunantwort Die sechs oben beschriebenen Systemkomponenten interagieren in der Immunantwort. Viele Stadien der Immunreaktion sind durch wissenschaftliche Studien belegt. Andere werden noch recherchiert, und Aussagen sind entsprechend spekulativ. In einem typischen Fall geschieht folgendes: Wenn ein Antigen, z.B. ein Bakterium, die erste Abwehrbarriere des Körpers (z.B. die Haut ) überschritten hat, trifft es zuerst auf Granulozyten (Granulozyten sind eine Kategorie von weißen Blutkörperchen, die durch das Vorhandensein von Granulaten in ihrem Zytoplasma gekennzeichnet sind) und Monozyten (Monozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen oder Leukozyten) . Es wird dann teilweise durch Antikörper und Komplementproteine neutralisiert (Das Komplementsystem ist ein Teil des Immunsystems, der die Fähigkeit von Antikörpern und phagozytischen Zellen verbessert, Mikroben und geschädigte Zellen aus dem Organismus zu entfernen, Entzündungen fördert und die Plasmamembran des Erregers angreift) bereits gebildet. Lymphozyten und Makrophagen erscheinen dann an der Invasionsstelle und stärken die Immunantwort (Immunantwort ist die immunologische Reaktion, die von der Aktivierung des Immunsystems durch Antigene ausgeht, einschließlich der Immunität gegen pathogene Mikroorganismen und ihre Produkte, sowie der Autoimmunität gegen Selbstantigenallergien und Transplantatauswürfe). Spezifischere und effektivere Antikörper werden produziert und bilden ein biologisches Gedächtnis , das das Antigen später erkennt. Ebenso ist die Immunantwort des nächstgelegenen Lymphknotens (A-Lymphknoten oder Lymphdrüse, ist ein ei- oder nierenförmiges Organ des Lymphsystems und des adaptiven Immunsystems, das im ganzen Körper weit verbreitet ist) wahrscheinlich gestärkt (siehe Lymphsystem (Das Lymphsystem ist Teil des Kreislaufsystems und ein wichtiger Teil des Immunsystems), umfassend ein Netzwerk von Lymphgefäßen, die eine klare Flüssigkeit namens Lymphe in Richtung Herz tragen)) ) sowie weiter entfernte Lymphozytenbereiche (Eine Lymphozyt ist einer der Subtypen der weißen Blutkörperchen im Immunsystem eines Wirbeltiers) Bildung wie die Milz (Die Milz ist ein Organ, das in praktisch allen Wirbeltieren zu finden ist) und Knochenmark. Wenn die Immunantwort erfolgreich war, hat das Immunsystem die Bakterien (Bakterien bilden eine große Domäne prokaryontischer Mikroorganismen) für eine gewisse Zeit nach der Infektion überwältigt, und die Krankheit ist unter Kontrolle. Dann kommen Mechanismen ins Spiel, die die Abwehrreaktion wieder senken. Dabei sind Zytokine von besonderer Bedeutung. (Wenn sich das Immunsystem nicht auf diese Weise kontrolliert, entstehen andere Immunkrankheiten.) Nach dieser Abschaltung des Antigens ist das Immunsystem optimal auf eine weitere Invasion desselben Erregers vorbereitet (In der Biologie ist ein Erreger im ältesten und weitesten Sinne alles, was Krankheiten hervorrufen kann; der Begriff kam in den 1880er Jahren zur Anwendung). Vollständige Immunität heißt, wenn das Immunsystem in der Lage ist, das Antigen abzuschalten (in der Immunologie ist ein Antigen ein Molekül, das in der Lage ist, eine Immunantwort des Wirtsorganismus auszulösen, obwohl manchmal Antigene Teil des Wirts selbst sein können), bevor der Ausbruch der Krankheit eintritt. Krankheiten und Fehlfunktionen des Immunsystems Bestimmte klinisch bedeutsame Krankheiten können in erster Linie auf ein unvollständiges Immunsystem zurückgeführt werden. Andere Krankheiten hingegen beeinträchtigen tendenziell die Fehlfunktion des sonst intakten Immunsystems. Ein unvollständiges Immunsystem ist entweder angeboren oder erworben (Primärdefekt), oder es wird durch eine Krankheit wie Krebs (Sekundärdefekt) verursacht. Die Behandlung anderer Krankheiten (einschließlich Krebs ) kann auch zu einer Schwächung oder gar zum Versagen des Immunsystems führen. Die meisten primären Schäden am Immunsystem sind vererbt und reichen von harmlosen Störungen bis hin zu lebensbedrohlichen Defekten. Das Versagen von B-Lymphozyten und der Mangel an Antikörpern sind relativ häufig (ein Fall pro 500 Personen). Dies führt zu wiederholten Infektionen (vor allem mit Bakterien ). Dieser Situation kann durch die monatliche Verabreichung von Gammaglulinen (Gammagluline sind eine Klasse von Globulinen, die durch ihre Position nach der Elektrophorese des Serumproteins gekennzeichnet sind), die viele Antikörper enthalten (Ein Antikörper, auch bekannt als Immunglobulin, ist ein großes, Y-förmiges Protein, das hauptsächlich von Plasmazellen produziert wird und vom Immunsystem zur Neutralisierung von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren verwendet wird), erfolgreich begegnet werden. Ein Versagen der T-Lymphozyten und der damit verbundenen zellulären Immunität (Cell-mediated Immunity ist eine Immunantwort, die keine Antikörper, sondern die Aktivierung von Phagozyten, antigenspezifische zytotoxische T-Lymphozyten und die Freisetzung verschiedener Zytokine als Reaktion auf ein Antigen beinhaltet) ist viel seltener. Meistens verursacht durch Viren (A-Virus ist ein kleiner Infektionserreger, der sich nur in den lebenden Zellen anderer Organismen vermehrt) oder Pilzinfektionen, sind diese Krankheiten schwer zu behandeln. Ein sehr schwerer Defekt des Immunsystems ist das Versagen beider Systeme, der B- und T-Lymphozyten. Hier hilft nur die Radikaltherapie, die Knochenmarktransplantation (hämatopoetische Stammzelltransplantation ist die Transplantation von multipotenten hämatopoetischen Stammzellen, die meist aus Knochenmark, peripherem Blut oder Nabelschnurblut gewonnen werden). Unter den erworbenen primären Immundefiziten spielt in jüngster Zeit insbesondere AIDS eine wichtige Rolle. Sekundäre erworbene Immundefekte werden entweder durch toxische Medikamente (z.B. in der Krebsbehandlung) oder durch Unterernährung verursacht. Sie können aber auch eine direkte Folge anderer Krankheiten (z.B. Krebs ) sein; ihre Schwere reicht von harmlos bis ernst. Diese Immundefekte (Immundefizienz ist ein Zustand, in dem die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionskrankheiten und Krebs zu bekämpfen, beeinträchtigt oder ganz fehlt) können die B-Zelle (B-Zellen, auch bekannt als B-Lymphozyten) erkennen, sind eine Art weiße Blutkörperchen des Lymphozyten-Subtyps) und/oder T-Zelle (A T-Zelle, oder T-Lymphozyt, ist eine Art von Lymphozyt, die eine zentrale Rolle bei der zellvermittelten Immunität spielt) System und werden am besten durch Beseitigung der Ursache der Erkrankung behandelt. Die Fehlfunktion des Immunsystems, oft auch als Autoimmunerkrankung bezeichnet, ist wahrscheinlich auf einen Defekt im Selbstregulierungsmechanismus des Systems zurückzuführen. In dieser Situation kann das System gesunde Zellen und lösliche Substanzen zerstören oder verletzen, was zu klinisch auffälligen Krankheiten führt. Eine Allergie ist die Überreaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Wenn die Immunreaktion einerseits für den Menschen lebensrettend wichtig ist, kann sie andererseits dem Versuch, Menschenleben durch Organtransplantationen zu retten, im Wege stehen. Normalerweise erkennt das Immunsystem Zellen eines anderen Organismus als fremd und versucht, diese Zellen abzutöten. Nach der Transplantation einer Niere, der Leber (Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ von Wirbeltieren und einigen anderen Tieren) oder des Knochenmarks (Knochenmark ist das flexible Gewebe im Inneren der Knochen) muss beispielsweise die Aktivität des Immunsystems mit Medikamenten wie Cyclosporin (Ciclosporin, auch Cyclosporin und Cyclosporin genannt, ist ein immunsuppressives Medikament und Naturprodukt) unterdrückt werden. Während dieser Zeit befindet sich der Patient in einer kritischen Situation zwischen Abstoßungsreaktion und schwerem Infektionsrisiko. Verbindungen zu Krebs Viele Jahre lang stand der Zusammenhang zwischen Krebs und Immunabwehr im Mittelpunkt. Krebspatienten zeigen eine erhöhte Infektionsrate, und Labortests von Zellen und Seren einiger dieser Patienten zeigen immunologische Abweichungen von der Norm. Umgekehrt entwickeln Patienten mit primärer Immuninsuffizienz oder immunsuppressiver Behandlung eher Krebs als gesunde Menschen. Die Stärkung des Immunsystems führt auch bei Krebspatienten zu gewissen Erfolgen. Die Unterstützung des Immunsystems und die Weiterentwicklung immuntherapeutischer Maßnahmen haben zweifellos einen positiven Einfluss auf die Behandlung von Krebs. Das Immunsystem ist nach wie vor Gegenstand intensiver und fruchtbarer Forschung. Ein Hauptaspekt ist die Frage, wie sich die unglaubliche Vielfalt der Antworten entwickeln kann. Ein weiterer Aspekt ist die Frage nach dem Zusammenhang zwischen bestimmten Krankheiten und Störungen der Immunregulation. Darüber hinaus werden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Immunantwort besser zu verstehen, um sie spezifischer im Immunsystem zu manipulieren (Das Immunsystem ist ein Wirtsabwehrsystem, das viele biologische Strukturen und Prozesse innerhalb eines vor Krankheiten schützenden Organismus umfasst) Ausfälle, aber auch im Zusammenhang mit Organtransplantationen und Krebs. Zu den wichtigsten Erfolgen in diesem Forschungsgebiet gehören die Identifizierung des Rezeptormoleküls, das von T-Zellen zur Erkennung von Antigenen verwendet wird, und die Klonierung des Gens für den Interleukin-2-Rezeptor (Der Interleukin-2-Rezeptor ist ein heterotrimeres Protein, das auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, wie z.B. Lymphozyten, exprimiert wird und auf ein Zytokin namens IL-2 reagiert) in den 80er Jahren.