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Der Charcot-Fuß ist eine Fußkrankheit, bei der die Knochen schnell brechen, ohne dass der Betroffene Schmerzen verspürt. 95% aller Patienten sind Diabetiker, die Zahl der neuen Diabetiker liegt zwischen 0,15% und 2,5%. Der Ursprung der Krankheit Bis heute ist
nicht genau geklärt, wie sich diese Krankheit entwickelt. Die neurovaskuläre Theorie beschreibt eine erhöhte Durchblutung und Knochenresorption (Knochenauswaschung), die durch Nervenstörungen verursacht wird. Die neurotraumatische Theorie besagt, dass eine Überlastung zu wiederholten minimalen Verletzungen der Gelenke und damit zur Zerstörung des Knochens führt. Da es kein Schmerzgefühl gibt, belasten die Betroffenen den gebrochenen Fuß weiter und konsultieren nur einen Arzt, wenn die Schwellungen, Rötungen und Deformationen sehr ausgeprägt sind. Diagnose Anamnese: ein adäquates Trauma, das in der Regel nicht benannt werden kann, oft sind banale Verletzungen indiziert, die sich nicht auf die erklären
die Verformung. Inspektion: In einem fortgeschrittenen Stadium wird der Fuß (meist nur ein Fuß betroffen) verformt, gerötet und geschwollen, es können auch offene Wunden an den Knochenvorsprüngen auftreten. Untersuchung: Die Haut ist trocken und es gibt keine Schweißsekretion, die Bewegung des Fußes ist trotz der teilweise drastischen Deformität in allen Gelenken schmerzfrei Technische Untersuchungen: Ein akuter Charcot-Fuß (Neuropathi
sche Arthropathie, auch bekannt als Charcot-Gelenk, bezieht sich auf die fortschreitende Degeneration eines tragenden Gelenks, ein Prozess, der durch Knochenabbau, Knochenresorption und eventuelle Deformationen gekennzeichnet ist) ist ein dringender Notfall, der eine sofortige Druckentlastung und Behandlung in einer speziellen Einrichtung erfordert. Er war ein französischer Neurologe (Neurologie (von, Neuron, und das Suffix). Nach Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 1853 arbeitete er zunächst als Krankenhausarzt. 1882 wurde für Charcot im Hôpital Salpêtrière in Paris der weltweit erste Stuhl für Erkrankungen des Nervensystems eingerichtet. Er war der Erste, der die amyotrophe Lateralsklerose (Amyotrophe Lateralsklerose, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit und motorische Neuronenkrankheit, ist eine spezifische Krankheit, die den Tod von Neuronen verursacht, die freiwillige Muskeln kontrollieren) und die neurogene Arthropathie (Eine Arthropathie ist eine Gelenkerkrankung) beschreibt. Darüber hinaus unterschied er Multiple Sklerose (Multiple Sklerose ist eine demyelinisierende Erkrankung, bei der die isolierenden Abdeckungen von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark beschädigt sind) und Parkinson (Parkinson ist eine langfristige degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die vor allem das Bewegungsapparat betrifft) als eigenständige Krankheitsbilder. In seinen späteren Jahren beschäftigte sich Charcot hauptsächlich mit psychopathologischen Studien zur Hysterie (Studies on Hysteria ist ein 1895 erschienenes Buch von Sigmund Freud und Josef Breuer), das trotz teilweiser Überarbeitung nach seinem Tod einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Psychiatrie und Psychoanalyse hatte (Psychoanalyse ist eine Reihe von Theorien und therapeutischen Techniken im Zusammenhang mit der Erforschung des Unterbewusstseins, die zusammen eine Behandlungsmethode für psychische Störungen bilden) von seinem Studenten Sigmund Freud (Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe und Begründer der Psychoanalyse, eine klinische Methode zur Behandlung der Psychopathologie im Dialog zwischen einem Patienten und einem Psychoanalytiker) .