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1. Definition
1.1 Was ist Depression?
1 Die Definition Lat: „Niederdrückung“, in der Psychologie und Psychopathologie Stimmung der Depression, die entweder nur affektiv oder konstitutionell und als solche von charakterologischer Bedeutung ist. Psychiater unterscheiden zwischen sekundärer (motivierter) und primärer (unmotivierter) Depression.(Das moderne Lexikon. Verlagsgruppe Bertelsmann, Gütersloh 1979, S.260) 1.1 Was ist Depression? Depression ist eine behandlungsbedürftige psychiatrische Erkrankung. Menschen, die an Depressionen leiden, können sich nicht selbst davon befreien. unbehandelte Depressionen können Monate oder Jahre dauern. 1.2 Klinisches Bild und SymptomeDepression hat viele Anzeichen und Symptome, aber nicht immer treten alle auf. Die wichtigsten Symptome sind: traurige Stimmung, Depression, Entmutigung, Taubheitsgefühl, innere Leere, Störung der Antriebs- und Entscheidungsfähigkeit, die Augen leuchten nicht mehr, Bewegungen sind eingeschränkt und machtlos, Mimik und Motorik sind verarmt – gestörte Konzentration, sehr intensives Nachdenken über Kleinigkeiten, Schuldgefühle und Minderwertigkeit. oder dass dies eine Strafe für vergangene Sünden ist; unangemessene Schuldgefühle, Anschuldigungen, weil man nicht mehr in der Lage ist, seine täglichen Aufgaben zu erfüllen – Schlafstörungen, häufiges Aufwachen oder nicht einmal Einschlafen oder ein stark erhöhte
s Schlafbedürfnis – Angst, unerwünscht zu sein, eine Last für seine Mitmenschen zu sein; Sorgen um die Zukunft; das Gefühl dringender Sorge, ohne zu wissen, wovor man Angst hat; Angst, unheilbar krank zu sein; Angst, dass seinen Lieben etwas passieren könnte, aber im Gegensatz dazu keine Angst vor dem eigenen Tod; kein oder kaum ein Gefühl von Selbstachtung – körperliche Beschwerden, für die es keine organischen Ursachen gibt.-
Kein oder kaum sexuelles Verlangen – soziale Kontakte werden vermieden, Hobbys werden aufgegeben – keine Stimmung durch glückliche Ereignisse aufgehellt – Selbstmordgedanken und –Versuch 1.3
Der wichtigste Unterschied zwischen Traurigkeit und Depression ist, dass Depression ohne ein schlechtes Ereignis auftreten kann und auch bei Menschen, die alles haben, was sie brauchen, um glücklich zu sein – der wichtigste Unterschied zwischen Traurigkeit und Depression ist, dass Depression ohne ein schlechtes Ereignis auftreten kann.Zudem werden depressive Menschen durch schöne Ereignisse nicht glücklicher, im Gegenteil, in Gesellschaft von Freunden werden sie oft noch depressiver; besonders schlimm ist es bei Festen wie Weihnachten. Wenn sich die Krankheit etwas bessert, kommt es tagsüber zu Stimmungsschwankungen; meist ist die Stimmung am Morgen besonders tief und am Abend besser oder seltener umgekehrt (“morning low”=Typ. symptom).- Ein depressiver Mensch ist nicht mehr in der Lage, Entscheidungen zu treffen und hat das Vertrauen in sich und die Menschen verloren.-
Traurige Menschen erleben manchmal auch das Gefühl, sich nicht mehr zu fühlen, doch im Gegensatz zu den Traurigen dauert dieser Zustand bei depressiven Menschen manchmal Monate 2 Die Entwicklung einer DepressionEin drastisches Lebensereignis verdoppelt das Risiko einer Depression, ist aber selten der einzige Auslöser. Neben der genetischen Veranlagung oder körperlichen Erkrankungen spielen in der Regel eine ganze Reihe von Faktoren zusammen. Die einzelnen Nervenzellen im Gehirn tauschen Informationen miteinander aus. Diese Information wird an den Synapsen durch Botenstoffe weitergegeben, die Neurotransmitter (Neurotransmitter, auch chemische Botenstoffe genannt, sind endogene Chemikalien, die die Neurotransmission ermöglichen). Während einer Depression sind diese Botenstoffe aus dem Gleichgewicht geraten.
Dies reduziert die Fähigkeit, Empfindungen wie Freude oder Zufriedenheit zu empfinden, die Unempfindlichkeit macht Sie unsicher und verursacht negative Gedanken, die überwältigend werden (Graph Synapse (Im Nervensystem ist eine Synapse eine Struktur, die es einem Neuron erlaubt, ein elektrisches oder chemisches Signal an ein anderes Neuron weiterzugeben). 3 Die Formen der Depression 3.1 Endogene DepressionEndogene Depression ist chronisch und wird meist durch eine Stoffwechselstörung verursacht, nicht durch ein Trauma. Etwa 20% der Depressionen sind endogen (intern) und die endogene depressive Person hat schwere körperliche Symptome und eine erhöhte Selbstmordneigung. Der depressive Zustand ist am schlimmsten am Morgen nach dem Aufstehen. Die endogene Depression hört auf, auf seine Umgebung zu achten, die Konzentration ist völlig nach innen gerichtet, jede Form von Kreativität ist praktisch unmöglich. Der Betroffene hat jegliches Selbstwertgefühl verloren und kann keine positiven Nachrichten glauben. Endogene Depression wird in unipolare und bipolare Depression unterteilt:3.1.1 Bipolare DepressionBipolare Depression wird auch manisch-depressive Störung genannt (Bipolare Störung, auch bekannt als manische Depression, ist eine psychische Störung, die Perioden der Depression und Perioden erhöhter Stimmung verursacht) . Hier durchläuft der Patient wiederholt Phasen von schwerer Depression, neutraler Stimmung und Manie (Überaktivität).3
.1.2 Unipolare DepressionIn unipolare Depression (Major depressive disorder, auch einfach als Depression bekannt, ist eine psychische Störung, die durch mindestens zwei Wochen niedrige Stimmung gekennzeichnet ist, die in den meisten Situationen vorhanden ist), geht der Patient durch Phasen von Depression und neutraler Stimmung, ohne manisch zu werden. 3.2 Neurotische DepressionNeurotische Depression verläuft nicht in Phasen, sondern ist ein chronischer Prozess. Bei dieser Form der Depression fühlt sich der Patient morgens oft am besten und seine Stimmung verschlechtert sich im Laufe des Tages kontinuierlich. Neurotische Depression (Dysthymie, auch neurotische Depression, dysthymische Störung oder chronische Depression genannt, ist eine Stimmungsstörung, die aus den gleichen kognitiven und körperlichen Problemen wie bei der Depression besteht, mit weniger schweren, aber länger anhaltenden Symptomen) zeigt keine körperlichen Symptome, da sie nicht auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen ist (Eine Stoffwechselstörung kann auftreten, wenn abnormale chemische Reaktionen im Körper den normalen Stoffwechselprozess verändern). Neurotisch depressive Menschen sind ambivalent, d.h. sie können gleichzeitig widersprüchliche Gefühle wie Hass und Liebe empfinden und sind ständig von irrationalen Ängsten geplagt. Sie entwickeln Minderwertigkeitsgefühle und neigen unbewusst dazu, sich selbst zu bestrafen, ausgelöst durch Schuldgefühle. 3.3 Exogene DepressionExogene Depression wird durch äußere Einflüsse, z.B. Schicksalsschläge oder Unfälle verursacht. Die exogene Depression lässt in der Regel innerhalb weniger Monate nach.
Die Symptome sind Reizbarkeit (Reizbarkeit ist eine Erregungsreaktion auf Reize), Müdigkeit, Erschöpfung, verminderte Konzentration und vieles mehr, aber im Gegensatz zu anderen Formen der Depression werden die Betroffenen leicht von den Symptomen abgelenkt. Die exogene Depression gilt als die harmloseste aller Depressionen. 3.4 Altersdepression Im Alter erleidet eine Person Funktionsverlust, Schmerzen oder Krankheit. Dies kann sich zu einer Hypochondrie entwickeln (Hypochondrie, auch bekannt als Hypochondrie, Gesundheitsangst oder Krankheitsangst, bezieht sich auf die Sorge um eine schwere Krankheit) Haltung, die zu einem Gefühl der Nutzlosigkeit und Hilflosigkeit degeneriert und zu Depressionen führt. 4 Der Verlauf der Depression/ der DepressionsspiraleCa. 30% der Betroffenen erleben nur eine einzige depressive Phase. Diese Phase kann zwischen 1 Tag (z.B. Feriendepression) und einigen Jahren dauern. Ein grober Mittelwert für die Ursache einer depressiven Erkrankung liegt bei 3-12 Monaten. Depressive Menschen sprechen oft von einem Teufelskreis, in dem sie sich drehen. Sie sehen sich selbst als Belastung für andere Menschen und vermeiden daher den Kontakt mit anderen aus Rücksicht. Der Mangel an sozialen Kontakten isoliert sie jedoch und bestätigt sie in ihrem negativen Selbstverständnis, wodurch sie sich noch mehr in ihrer Depression verstecken. Wissenschaftler sprechen hier von der Depressionsspirale. 5.1 …Sex Frauen leiden 2 bis 3 mal häufiger an Depressionen als Männer. Erklärungen dafür könnten sein, dass Depressionen bei Männern schwieriger zu erkennen sind als bei Frauen, da sie weniger über ihr emotionales Leiden sprechen oder dass die Rolle der Hausfrau zunehmend abgewertet und weniger bezahlt wird und im Gegensatz dazu eine berufstätige Frau zusätzlich mit Haushalt und Kindern überfordert ist. Andererseits könnte dies auch hormonell sein, da Frauen vor der Menstruation starken hormonellen Schwankungen unterliegen (Menstruation , auch bekannt als Periode oder Monat, ist der regelmäßige Austritt von Blut und Schleimhautgewebe aus der Gebärmutterschleimhaut durch die Scheide), nach der Geburt oder während der Menopause (Menopause, auch bekannt als Klimakterium, ist die Zeit im Leben der meisten Frauen, wenn die Menstruationsperiode dauerhaft endet und sie keine Kinder mehr gebären können).(Grafisches Geschlecht) 5.2…Alter Viele Verlusterfahrungen finden im Alter statt. Diese können schnell zu Depressionen führen. 5.3…Jugend Bis in die 1980er Jahre wurde angenommen, dass kleine Kinder nicht an einer schweren Depression leiden können. Dies gilt jedoch nicht mehr. In der Adoleszenz ist die häufigste Ursache von Depressionen die ständige Veränderung und Unsicherheit durch neue Erfahrungen. 5.4 …Arbeitslosigkeit Der Verlust eines Arbeitsplatzes bedeutet nicht nur sozialen Druck, sondern oft auch eine starke psychische Belastung. Das Risiko, depressiv zu werden oder Selbstmordversuche zu unternehmen, ist bei den Arbeitslosen höher als bei den Erwerbstätigen. 5.5 …Stress Lang anhaltender Stress erhöht das Risiko einer Depression. Ständige Überlastung oder Mobbing von Kollegen stellen oft eine starke psychische Belastung dar. 5.6 …Veranlagung Depression ist keine Erbkrankheit, aber es ist möglich, dass die Veranlagung zur Depression genetisch vererbt werden kann. Es ist interessant festzustellen, dass bei eineiigen Zwillingen das Risiko, dass ein Zwilling an Depressionen leidet, 40% beträgt, wenn der andere Zwilling krank ist. Bei schwindelerregenden Zwillingen beträgt das Risiko 20%. 6 Therapieformen 6.1 Medikamente Bei einer schweren Form der Depression werden heutzutage meist Medikamente eingesetzt, um die Krankheit so weit zu behandeln, dass der Patient eine Psychotherapie durchführen kann (Psychotherapie ist die Anwendung psychologischer Methoden, insbesondere wenn sie auf regelmäßiger persönlicher Interaktion beruht, um einer Person zu helfen, sich zu verändern und Probleme auf gewünschte Weise zu überwinden). Bei Depressionen werden Antidepressiva eingesetzt. Diese Medikamente wirken auf den Stoffwechsel im Gehirn und regulieren die Botenstoffe. Sie haben daher keine Auswirkungen auf Menschen, die nicht krank sind. 6.2 Kognitive Therapie Kognitive Therapie geht davon aus, dass die Gefühle und Handlungen eines Menschen auf seine Gedanken und Einstellungen zurückzuführen sind.
Durch kognitive Therapie soll der Patient seine fehlerhaften Denkprozesse erkennen, überprüfen und korrigieren. Kognitive Therapie (Kognitive Therapie ist eine vom amerikanischen Psychiater Aaron T. Beck entwickelte Form der Psychotherapie) dauert in der Regel 12 Wochen und gilt als sehr erfolgreich. 6.3 Verhaltenstherapie Der Therapeut erstellt gemeinsam mit dem Patienten einen Tages- und später einen Wochenplan. Jeden Tag schreibt der Patient genau auf, was er getan hat und was er gefühlt hat. Der Patient sollte erkennen, dass er für sein eigenes Handeln verantwortlich ist. 6.4 Familientherapie (Familientherapie, auch Paar- und Familientherapie, Ehe- und Familientherapie, Familiensystemtherapie und Familienberatung genannt, ist ein Zweig der Psychotherapie, der mit Familien und Paaren in intimen Beziehungen arbeitet, um Veränderung und Entwicklung zu fördern). 6.5 Psychodrama Das Psychodrama, das auf J.L. Moreno zurückgeht (Jacob Levy Moreno war ein österreichisch-amerikanischer Psychiater, Psychosoziologe und Erzieher, der Begründer des Psychodramas und der wichtigste Pionier der Gruppenpsychotherapie), stammt aus dem spontanen Rollenspiel von Kindern. Der Verlauf des Psychodramas (Psychodrama ist eine oft als Psychotherapie eingesetzte Aktionsmethode, bei der Klienten mit spontaner Dramatisierung, Rollenspiel und dramatischer Selbstdarstellung ihr Leben erforschen und Einsicht gewinnen) liegt darin, dass Konflikte und Problemsituationen mit Hilfe des Therapeuten und der anderen Gruppenteilnehmer in Aktionsszenen umgesetzt, in Variationen durchgespielt und anschließend in der Diskussion überarbeitet werden.
6.6 Spieltherapie Spieltherapie (Spieltherapie wird in der Regel bei Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren angewendet und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Gefühle durch einen natürlichen, selbstgesteuerten, selbstheilenden Prozess auszudrücken) wird häufig bei Kindern angewendet. Hier werden den Kindern Spielmaterialien präsentiert, die unbewusste Konflikte verdeutlichen sollen. 6.7 Elektrokonvulsive Therapie (Elektrokonvulsive Therapie, früher bekannt als Elektroschocktherapie, oft auch als Schocktherapie bezeichnet, ist eine psychiatrische Behandlung, bei der Anfälle bei Patienten zur Linderung von psychischen Störungen elektrisch induziert werden) (ECT) Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Depressionen ist die ECT, die durch einen kurzen Stromstoß einen künstlichen Anfall auslöst. Der Patient enthält 9-12 Behandlungen über 3 Wochen verteilt. Bei der Mehrzahl der Patienten kann dies eine längere depressive Phase unterbrechen. 6.8 Schlafentzug 90% der depressiv kranken Menschen leiden an Schlafstörungen. Während des Schlafentzuges (Schlafentzug ist die Bedingung, nicht genügend Schlaf zu haben; er kann entweder chronisch oder akut sein) Therapie, der Patient bleibt eine Nacht lang und am nächsten Tag wach. Die Wirkung der Depression, die danach nachlässt, beträgt jedoch nur 1-2 Tage. 6.9 Lichttherapie Lichttherapie (Lichttherapie – oder Phototherapie, klassisch Heliotherapie genannt – besteht aus der Einwirkung von Tageslicht oder bestimmten Lichtwellenlängen mit polychromatischem polarisiertem Licht, Laser , lichtemittierenden Dioden, Leuchtstofflampen, dichroitischen Lampen oder sehr hellem Vollspektrumlicht) wird bei Menschen mit saisonaler Depression, der sogenannten Winterdepression, angewendet. Bei dieser Therapieform wird der Patient für 1 Woche morgens für 30-40 Minuten 2.500-10.000 Lux Licht ausgesetzt. 7 Suizidalität Depressive Menschen erleben ein Gefühl der Nutzlosigkeit und ihrer eigenen Wertlosigkeit. Sie sehen keinen Sinn mehr in ihrem Leben und wünschen sich oft, dass es sie gar nicht mehr gibt. Das Selbstmordrisiko ist daher eine häufige Folge von Depressionen. Die Selbstmordfantasien laufen immer in 3 Stufen ab:1 Am Anfang stellt sich der Betroffene nur tot vor2.die Gedanken drehen sich immer mehr um einen Selbstmord. Die Idee wird immer konkreter und irgendwann obsessiv.
3. Der Betroffene überlegt, wie er den SuizidSuizidgefährdeten tatsächlich erreichen kann, schickt oft letzte Hilferufe, indem er über Suizid spricht, diese werden aber leider allzu oft belauscht. Wenn ein Versuch fehlschlägt, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Versuch unternommen wird. Im Allgemeinen tritt Selbstmord mehr bei Männern als bei Frauen auf, etwa 70 bis 30, obwohl die Zahl der fehlgeschlagenen Versuche bei Frauen höher ist als bei Männern. Die höchste Selbstmordrate liegt bei den 15- bis 19-jährigen Frauen. Die Selbstmordrate im Alter ist alarmierend hoch, besonders bei älteren Männern. Die stärkste Akkumulation findet sich im Frühjahr. In der westlichen Kultur ist Weihnachten der Tag mit den meisten Selbstmorden. In den warmen und sonnigen Ländern ist die Selbstmordrate niedriger, ebenso wie in den überwiegend katholischen Ländern, was darauf zurückzuführen ist, dass Selbstmord unter Katholiken eine Todsünde ist (Eine Todsünde ist in der katholischen Theologie eine schwerwiegende Fehlhandlung, die zur ewigen Verdammnis führen kann, wenn man nicht vor dem Tod von der Sünde befreit wird) und so kann die Angst, nicht in den Himmel zu gehen, strenge Katholiken am”Selbstmord” hindern. Aus diesem Grund kann es auch vorkommen, dass falsche Sterbeurkunden ausgestellt werden, um den Ruf der Familie nicht zu entehren.(Grafische Länder)) (Grafischer Kreis) 8 Was können Freunde und Familie tun? Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass sich Menschen, die in engem Kontakt mit einer depressiven Person stehen, über die Krankheit informieren und sie ernst nehmen – Verständnis zeigen – der Betroffene ist bereits in Therapie: Sorgen Sie dafür, dass die Medikamente regelmäßig eingenommen werden und Termine beim Arzt oder Therapeuten eingehalten werden. Depressive Menschen geben schnell auf: „- Selbstmordinterpretationen ernst nehmen – Gelegenheit zum Reden geben – Versuche, dem Patienten zu einem normalen Tagesablauf zu verhelfen, ohne das Gefühl zu geben, ihn kontrollieren zu wollen.- Soziale Beziehungen stärken und fördern – sinnvolle Aufgaben zuweisen, die der Depressive schaffen kann was man unter keinen Umständen tun darf: nicht versuchen, dem Betroffenen klarzumachen, dass sein Leben nicht so schlecht ist, oder dass andere schlimmer sind – versuchen, andere aus der Vorstellung von Selbstmordgedanken als Wahnsinn herauszureden – versuchen, sich zu schnell auf kleine Verbesserungen des Zustandes zu konzentrieren – den Erkrankten provozieren – Gründe für weitere Lebensbedrohungen aufzählen – ihn nie bitten, sich zusammenzureißen – der depressiven Person sagen, dass es ihm gut geht