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Durchblutung
Was ist die Durchblutung?
Das Herz besteht aus einem großen linken und einem kleinen rechten Ventrikel, die eine funktionelle Einheit bilden und sich gleichzeitig zusammenziehen. Sie liefern jedoch sehr unterschiedliche Stromkreise und haben daher auch sehr unterschiedliche Lasten. Der Blutkreislauf beim Menschen basiert auf den anatomischen Gegebenheiten eines Doppelherzens und besteht im Wesentlichen aus zwei Pumpeneinheiten, die gleichzeitig funktionieren.
Das kleine rechte Herz (rechte Herzkammer) hat eine viel schwächere Muskelmasse als das starke linke Herz und ist nur für den Lungenkreislauf in seiner Arbeit verantwortlich.
Es stößt genau so viel Blut aus wie das linke Herz (die linke Herzkammer), aber es wirkt gegen einen viel geringeren Widerstand.
Das linke Herz kann nur so viel Blut ausstoßen und bekommt nur so viel saures Blut aus der Lunge (Die Lunge ist das primäre Atmungsorgan des Menschen und vieler anderer Tiere einschließlich einiger Fische und einiger Schnecken) wie das rechte Herz (Das Herz ist ein Muskelorgan des Menschen und anderer Tiere, das Blut durch die Blutgefäße des Kreislaufsystems pumpt) in den Lungenkreislauf ausstoßen kann (der Lungenkreislauf ist der Teil des Herz-Kreislaufsystems, der sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lunge transportiert und sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurückführt).
Das linke Herz wirft da
s säurehaltige Blut mit großer Kraft in die Aorta und dehnt es entsprechend dem Blutdruck und der ausgestoßenen Blutmenge aus.
Diese wandelt die kinetische Energie des Blutstroms in die kinetische Energie (in der Physik ist die kinetische Energie eines Objekts die Energie, die es aufgrund seiner Bewegung besitzt) der Aorta um. Nachdem die Aortenklappe (Die Aortenklappe ist eine Klappe im menschlichen Herzen zwischen der linken Herzkammer und der Aorta) geschlossen ist, hat sie Zeit, den Körper und die Herzkranzgefäße in der zweiten Phase des Herzzyklus, der Diastole, mit säurereichem Blut zu versorgen.
Es ist sehr wichtig, dass die Aorta genügend Zeit für diesen Blutausstoß hat. Wenn der nächste Herzschlag kommt, während sich die Aorta noch zusammenzieht, wird diese zusammenziehende Energie der Aorta durch die expandierende Energie des neunten Herzschlags aufgehoben (Der Herzzyklus bezieht sich auf die Abfolge der mechanischen und elektrischen Ereignisse, die sich mit jedem Herzschlag wiederholt).
Bei einer bestimmten oberen Herzfrequenz (Herzfrequenz ist die Geschwindigkeit des Herzschlags gemessen an der Anzahl der Kontraktionen des Herzens pro Minute) ist ein effizienter Blutausstoß nicht mehr möglich, da die Arbeit der Aorta gestört ist. Insofern kann die Herzleistung pro Minute (= die Menge des vom Herzen pro Minute ausgestoßenen Blutes) nur bedingt durch eine Erhöhung der Pulsfrequenz gesteigert werden. Da die Aorta nicht nur den Körper, sondern auch die Herzkranzgefäße versorgt (Koronardurchblutung ist die Durchblutung der Blutgefäße des Herzmuskels), führt eine zu schnelle Pulsfrequenz über den oben beschriebenen Mechanismus auch zu einer Durchblutungsstörung des Herzens und zu Angina pectoris (= Herzbeschwerden durch verminderten Blutfluss) bei Tachykardie (Tachykardie).
Die Tatsache, dass die Aorta (d.h. die Aorta) ein kontinuierliches Durchblutungsprofil in der Diastole (Diastole ist der Teil des Herzkreislaufs, wenn sich das Herz nach der Systole wieder mit Blut füllt) aus dem schnell austretenden Volumen des Herzens zeigt, wie wichtig die Aorta für den Blutkreislauf ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, einen therapeutischen Fehler zu sehen, wenn versucht wird, dem Herzen mehr Säure durch Medikamente hinzuzufügen, die die Blutgefäße zu stark erweitern.
Eine starke Vasodilatation der Körpergefäße lässt den Körperwiderstand so stark abfallen, dass das Blut aus der Aorta so dominant in die Körpergefäße ausgestoßen wird, dass nicht genügend Blut in die am anderen Ende der Aorta gelegenen Koronare fließt (Die Aorta ist die Hauptarterie im menschlichen Körper, die von der linken Herzkammer ausgehen und sich bis in den Bauchraum erstrecken, wo sie sich in zwei kleinere Arterien aufspaltet). Angina pectoris (Angina pectoris, allgemein bekannt als Angina, ist das Gefühl von Brustschmerzen, Druck oder Quetschungen, oft wegen zu geringer Durchblutung des Herzmuskels infolge von Verstopfung oder Spasmen der Herzkranzgefäße) kann so ausgelöst und mit gefäßerweiternden Medikamenten gefördert werden. Nachdem das säurehaltige Blut die Muskeln und Organe ernährt und die Säure freigesetzt hat, sammelt es sich als venöses Blut in der oberen und unteren Hohlvene und wird über das rechte Atrium (das Atrium ist eine Blutentnahmekammer des Herzens) zum rechten Herzen zurückgeführt.
Erst dann ist der Durchgang des Blutes durch die beiden Kreisläufe abgeschlossen.
Beeinflussung der Blutzirkulation bei körperlicher Aktivität
Das Herz hat drei Mechanismen zur Steigerung seiner Blutleistung:
1) Zunahme der Muskelkontraktion
2)Zunahme der Herzfrequenz
3) Zunahme der Herzfüllung durch Blutvolumen-Zunahme
Zu 1) Zunahme der Muskelkontraktion
Die Zunahme des Herzzeitvolumens in einer Minute erfolgt in der Anfangsphase einer Belastung zunächst durch eine Zunahme der Herzkraft, mit nur einem leichten Anstieg der Herzfrequenz. Diese erste Phase der Erhöhung des Blutausstoßvolumens ist bei unterschiedlich trainierten Menschen und unterschiedlich starken Herzen ganz anders.
Bei einer untrainierten Person kann es bis zu 50 Watt Belastung gehen, bei einer trainierten Person bis zu 125 Watt, bei einem Sportprofi weit über 200 Watt. Sehr schwache Herzen erkennt man daran, dass diese erste Phase sehr kurz ist und die zweite Phase sehr schnell mit einem Anstieg der Herzfrequenz eingeleitet wird. Eine pathologische, vorzeitige Erhöhung der Herzfrequenz tritt aber auch dann auf, wenn das sympathische Nervensystem (= Nerv des vegetativen, unwillkürlichen Nervensystems, das für die Verengung der Gefäße verantwortlich ist) überaktiviert wird.
Bei einer starken sympathischen Überaktivierung befindet sich das Herz in einer Daür-Kontraktion mit verminderter Dehnbarkeit der Herzwände.
Ein kleines, kontrahiertes Herz kann jedoch aufgrund der Daumenkontraktion kein ausreichendes Blutvolumen mit geringer Kapazität aufbauen. Es entweicht daher sehr schnell in den zweiten Mechanismus, nämlich die Erhöhung der Herzfrequenz.
Zu 2) Eine Erhöhung der Herzfrequenz
Wie bei jeder Pumpe hängt die Pumpleistung des Herzens davon ab, wie schnell das Herz schlägt. Selbst ein sehr großes und starkes Herz kann keine effiziente Pumpleistung mehr entwickeln, wenn die Herzfrequenz auf 40 35 pro Minute sinkt. Je langsamer das Herz schlägt, desto größer muss das Schlagvolumen sein, um eine ausreichende Herzleistung pro Minute aufzubauen. Langsam schlagende Herzen werden daher immer von einer großen Amplitude begleitet (Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck). In vielen Fällen ist der systolische Blutdruckwert sehr hoch.
Bei Patienten mit zu hoher Betablockertherapie kann es vorkommen, dass der hohe systolische Blutdruck (Blutdruck ist der Druck des zirkulierenden Blutes an den Gefäßwänden) durch die zu langsame Herzfrequenz verursacht wird.
Der Betablocker (Betablocker, auch geschrieben β-blocker, ist eine Klasse von Medikamenten, die besonders zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zum Schutz des Herzens vor einem zweiten Herzinfarkt nach einem ersten Herzinfarkt eingesetzt werden), der eigentlich zur Behandlung von Bluthochdruck gegeben wird, führt paradoxerweise zu einem Anstieg des Blutdrucks bei diesen Patienten. Selbst ein langsamer Herzschlag (Herztöne sind die Geräusche, die das schlagende Herz und der daraus resultierende Blutfluss durch es erzeugt) (Bradykardie (Bradyarrhythmie, auch bekannt als Bradyarrhythmie, ist ein Zustand, bei dem eine Person eine langsame Herzfrequenz hat, die typischerweise als eine Herzfrequenz von unter 60 Schlägen pro Minute bei Erwachsenen definiert ist) ) ohne medizinischen Einfluss führt zu einer hohen Blutdruckamplitude. Paradoxerweise kann die Aktivierung des sympathischen Systems bei diesen Patienten zu einem Rückgang des Blutdrucks führen (Hypertonie, auch bekannt als Bluthochdruck, ist eine langfristige Erkrankung, bei der der Blutdruck in den Arterien dauerhaft erhöht ist), die therapeutisch genutzt werden kann.
Eine höhere Herzfrequenz führt über einen längeren Zeitraum zu einer Erhöhung des Herzminutenvolumens, insbesondere wenn sich die Blutgefäße während einer Belastung des Daumens erweitern und somit die Arbeit des Herzens erleichtert wird.
Eine sehr starke Beschleunigung der Herzfrequenz führt dann schnell zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens pro Minute, was eine sportliche Überlastung gefährlich machen kann. Insbesondere kann eine Abnahme des Herzzeitvolumens pro Minute zu einer koronaren Durchblutungsstörung führen (Ischämie (Ischämie oder Ischämie ist eine Einschränkung der Blutversorgung des Gewebes), was zu einem Mangel an Sauerstoff und Glukose führt, der für den zellulären Stoffwechsel benötigt wird), auf den ein Koronarspasmus (Koronarreflex ist die Veränderung des Koronardurchmessers als Reaktion auf eine chemische, neurologische oder mechanische Stimulation der Koronararterien) transplantiert werden kann.
Zu 3) Eine Erhöhung der Herzfüllung durch Blutvolumenvermehrung
Die Herzleistung hängt auch von der Blutfüllung der Herzkammern in jedem gesunden Blutkreislauf ab. Dies gilt umso mehr für ein schwaches Herz, das mit einer stärkeren Blutfüllung durch den Frank-Starling-Mechanismus besser arbeiten kann.
Dies kompensiert tatsächlich schwache Herzen über einen langen Zeitraum und die Menschen bleiben arbeitsfähig (siehe auch unseren Artikel Herzinsuffizienz).
Aber was tagsüber zum Ausgleich beiträgt, kann nachts durch die horizontale Lage des Körpers nachteilig sein. Wenn Sie sich hinlegen, fließt das Blut aus Ihren Beinen in das zirkulierende Blutvolumen.
Das erhöhte Blut drückt nachts auf die inneren Schichten des Herzens und führt zu den fatalen Auswirkungen, wie sie in unserem Artikel Cardiac Internal Pressure Syndrome and Hydraulic Phenomenon beschrieben sind.
Das macht den Kompensationsmechanismus ad absurdum und gefährdet letztlich den Patienten durch ein überbordendes sympathisches Nervensystem.
Mit der von uns erstmals entwickelten modifizierten Blutvolumentherapie ist es möglich, den Ausgleichsmechanismus tagsüber aufrechtzuerhalten, nachts aber das Blutvolumen der Blutzirkulation so zu reduzieren, dass das Sympathikoton nachts nicht gefährdet ist.
Einfluss von Medikamenten auf den Blutkreislauf
Es gibt sehr unterschiedliche Gruppen von Medikamenten, die das Herzzeitvolumen erhöhen können (Cardiac Output, ein in der Herzphysiologie verwendeter Begriff, der das Blutvolumen beschreibt, das vom Herzen, insbesondere von einer linken oder rechten Herzkammer, pro Zeiteinheit gepumpt wird):
a) direkte kardiale Medikamente
Diese beinhalten Digitalis-Präparate und alle positiven inotropen (Ein Inotrope ist ein Mittel, das die Kraft oder Energie von Muskelkontraktionen verändert) Derivate von Adrenalin (Epinephrin, auch bekannt als Adrenalin oder Adrenalin, ist ein Hormon, Neurotransmitter und Medikament) und Noradrenalin (Noradrenalin, auch Noradrenalin oder Noradrenalin genannt, ist eine organische Chemikalie in der Katecholamin-Familie, die im Gehirn und Körper als Hormon und Neurotransmitter wirkt), Koffein und Thesphyllin.
b) Vasodilatationsmedikamente
c) Drainagemittel
d) Medikamente zur Beeinflussung der Herzfrequenz
To a) Direkte Herzfrequenzzunehmende Medikamente
Bei systolischer Herzinsuffizienz, die durch eine Herzschwäche gekennzeichnet ist, sind die Digitalis-Präparate aus der Fingerhutpflanze meist positiv wirksam, da sie eine direkte Erhöhung der Herzstärke bewirken.
Es muss jedoch absolut sicher sein, dass eine systolische Herzinsuffizienz vorliegt. Wenn eine diastolische Herzinsuffizienz vorliegt, kann Digitalis fatale Auswirkungen haben. Patienten mit Vorhofflimmern und diastolischer Herzinsuffizienz bilden eine Ausnahme, wenn eine gute Herzfrequenzreduktion mit kleinen Digitalis-Dosen erreicht werden kann (siehe Punkt d). Für Theophyllin (Theophyllin, auch bekannt als 1,3-Dimethylxanthin, ist ein Methylxanthin-Medikament zur Therapie von Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Asthma unter verschiedenen Markennamen) und Koffein (Koffein ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems der Methylxanthin-Klasse) (Teein), Obwohl diese Substanzen die Herzfrequenz erhöhen, erhöhen sie auch den Säureverbrauch und führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, was oft kontraproduktiv ist.
Medikamente, die Blutgefäße erweitern
Wenn man sich vorstellt, was für ein vielfältiges Kanalsystem die Verbindung aller Gefäße im Körper darstellt, wird deutlich, wie stark die Gefäßarbeit durch eine andere Gefäßbreite variieren kann.
In verengten Gefäßen nimmt die Arbeit des Herzens im Vergleich zu den breiteren Gefäßen ungenau zu.
Das ist der Grund, warum sich viele Herzpatienten in südlichen, wärmeren Ländern viel besser fühlen als im kalten Norden. Und tatsächlich gibt es zahlreiche Medikamente, die diese Wärme- oder Sonnenwirkung des Südens nachahmen können (Sonnenmedizin). Dazu gehören viele pflanzliche Präparate, insbesondere Weißdorn und chemische Substanzen wie ACE-Hemmer der ersten und zweiten Generation, Alpha-Blocker und Nitrate. Diese Vasodilatatoren werden seit langem bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz, oft als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet, tritt auf, wenn das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend zu pumpen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen)) eingesetzt. Leider hat sich gezeigt, dass die Therapie mit gefäßerweiternden Medikamenten ein zweischneidiges Schwert ist. Während gerade in der Anfangsphase die Wirkung durch die Erleichterung der Herzarbeit hervorragend ist, kommt es im Körper bald zu einer Gegenregulation, die die positive Wirkung aufhebt und letztlich sehr schädlich wirken kann. Früher oder später führt die Vasodilatation durch gefäßerweiternde Medikamente zu einer Gegenregulation durch das überwältigende sympathische Nervensystem, das durch die Vasodilatation gereizt wird, weil es für die Verengung der Gefäße durch die Vasodilatationsmedikamente eine Überreizung (Überaktivierung) verursacht und die Gefäße wieder mit Kraft schließen.
In dieser Gegenreaktion zieht er sich dann die Gefäße zusammen und kann so einen hohen Blutdruck bekommen, den er eigentlich senken sollte, auf Daür. Es besteht sogar die Gefahr, dass ein derart übererregtes sympathisches Nervensystem die Gefäße im ganzen Körper (z.B. auch wichtige Gefäße im Herzen und Gehirn) gezielt straffen und Herzinfarkte und Schlaganfälle auslösen kann. Es ist ein großes Problem in der heutigen Arzneimittelentwicklung, dass diese sympathische Gegenregelung nicht berücksichtigt wird. Zunehmend gefäßerweiternde Medikamente in immer höheren Dosen lösen ein Duell mit dem sympathischen Nervensystem aus, das der Organismus nur verlieren kann.
Bisher gab es keine Möglichkeiten, diese Überaktivierung zuverlässig zu erkennen, und so führten die Auswirkungen des aktivierten sympathischen Nervensystems zu einer weiteren Erhöhung der Medikation.
Ein typisches Beispiel für eine Überdosierung von gefäßerweiternden (Vasodilatation bezieht sich auf die Erweiterung von Blutgefäßen) Medikamenten ist der so genannte ACE-Hemmer Husten, der früher als allergische Erkrankung galt, aber nicht als solche, nach unseren Erkenntnissen durch eine sympathische überaktivierte linke Herzkammer verursacht wird (Im Herzen ist die Herzkammer eine von zwei großen Kammern, die das von einem Vorhof empfangene Blut in Richtung der peripheren Betten im Körper und in der Lunge sammeln und ausstoßen).
Das überaktivierte sympathische Nervensystem (das sympathische Nervensystem ist eine der beiden Hauptabteilungen des autonomen Nervensystems, die andere ist das parasympathische Nervensystem) führt zu einer Hyperkontraktilität (= übermäßige Kontraktion) des Herzens und zu einer geringeren Kapazität des Herzens. Dadurch hat das säurehaltige Blut, das aus der Lunge einströmt, keinen Platz mehr und wird von den sympathisch starken Herzen wieder in die Lunge geschlagen. Das Medikament mit ACE-Hemmern hat eine diastolische Herzinsuffizienz hervorgerufen (Diastolische Herzinsuffizienz und diastolische Dysfunktion beziehen sich auf den Leistungsabfall eines oder beider Ventrikel während der Diastole), die, Neben der oben beschriebenen Lungenverstopfung (Lungenödem ist Flüssigkeitsansammlung im Gewebe und in den Lufträumen der Lunge) mit Husten hat auch zu einer sympathischen Stresssituation geführt, die für den gesamten Körper schädlich ist.
Der ACE-Hemmer (Ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ist ein pharmazeutisches Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt wird) Dosen in hohen Dosen sind insofern das klassische Beispiel einer fehlgeleiteten und gegen den Organismus gerichteten Therapie.
Wir haben die Möglichkeit, die vasodilatatorische Dilatationsstörung des linken Herzens im Volumen-EKG (Elektrokardiographie ist der Prozess der Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens über einen bestimmten Zeitraum mittels Elektroden auf der Haut) aufzudecken und können die Hyperkontraktilität des Herzens mit unserer eigenen Formel aus dem Echokardiogramm (Ein Echokardiogramm) berechnen, oft als Herz-Echo oder einfach als Echo bezeichnet, ist ein Sonogramm des Herzens).
Wir sind schockiert, wie viele Menschen der eigentlich gute Ansatz der gefäßerweiternden Therapie durch eine sympathische Überaktivierung ad absurdum geführt wird.
c) Dehydrant
Diese Gruppierung kann ein Wundermittel für den schwachen Blutkreislauf sein, da die Herzlast durch nichts so stark entlastet wird, als ob weniger gepumpt werden soll.
Leider können Diuretika (= Diuretika, die den Harnfluss fördern) auch mit Unwägbarkeiten assoziiert werden, die sehr oft die Therapie stören.
Die richtige Dosis allein zu finden, ist mit herkömmlichen Diagnosemethoden einfach noch nicht möglich.
Insbesondere die bisher eingesetzte alleinige Gewichtskontrolle ist dafür nicht geeignet. Nur mit dem neu entwickelten Doppelhämatokrit (Der Hämatokrit, auch bekannt unter, ist der Volumenanteil der roten Blutkörperchen im Blut) ist es möglich, eine Dosiskorrektur zeitweise und in der richtigen Menge vorzunehmen.
Insbesondere eine zu hohe Dosierung von Diuretika hat eine fatale Nebenwirkung, da sie zu einer Erhöhung der Blutdicke führt, die die Arbeit des Herzens durch Erhöhung der Viskosität (= Erhöhung der Zähigkeit des Blutes) erhöht und auch eine Hypovolämie (Hypovolämie, oder Oligemie, ist ein Zustand geringeren Blutvolumens; genauer gesagt, Abnahme des Blutplasma-Volumens) (= zu wenig zirkulierendes Blutvolumen), mit einer allgemeinen Abnahme der Durchblutung (= Durchfluss). In solchen Fällen wird der Begriff Furosemid (Furosemid, das unter anderem unter dem Markennamen Lasix vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von Herzinsuffizienz, Narbenbildung oder Nierenerkrankungen) oder Thorasemidineffizienz falsch verwendet. Gerade die übermäßige Wirksamkeit macht die Probleme mit der zu hohen Dosierung aus. Das Problem ist allgemein und das macht es so schwierig, die Dosierung anzupassen, dass die Herzkraft bei guter diuretischer Entlastung schnell zunimmt und die Durchblutung bereits nach wenigen Tagen so gestärkt ist, dass dieses besser funktionierende Herz nur noch eine geringere Dosis des Dehydriermittels benötigt. Wird diese Korrektur nicht durchgeführt, treten die negativen Auswirkungen einer guten Wirkungsgruppe wie oben beschrieben auf. Bei Patienten mit einer sehr starken Blutbildung (Pitta-Typ in der ayurvedischen Medizin) führt die starke Neubildung von Blut zu einer raschen Verschlechterung der Durchblutung durch eine Erhöhung der Viskosität (Die Viskosität einer Flüssigkeit ist ein Maß für ihre Resistenz gegen allmähliche Verformung durch Scherbeanspruchung oder Zugspannung) (= Zähigkeit des Blutes) und der daraus resultierenden erhöhten Herzarbeit. Bei diesen Patienten ist eine diuretische (ein Diuretikum ist jede Substanz, die die Diurese fördert, d.h. die erhöhte Produktion von Urin) Monotherapie kontraindiziert und läuft bald ins Leere, und eine Kombination mit unserer neu entwickelten modifizierten Blutvolumentherapie ist unerlässlich.
d) Medikamente zur Beeinflussung der Herzfrequenz
Jedes Pumpsystem hängt von der Arbeit in einem optimalen Frequenzbereich ab. Dies ist bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlicher Durchblutung sehr unterschiedlich.
Während der Sportler noch mit einer Herzfrequenz von 40 auskommt, wäre diese Frequenz bei schwacher Durchblutung bereits tödlich. Insofern ist die Beeinflussung der Herzfrequenz ein sehr subtiles Unterfangen, das eine optimale Kenntnis der individuellen Leistungsfähigkeit des Blutkreislaufs erfordert. Darüber hinaus haben die gleichen Medikamente bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedliche Wirkungen.
Während des Sympathikus (= Verschiebung des Gleichgewichts zugunsten des stimulierenden Teils des autonomen Nervensystems (Das autonome Nervensystem ist eine Teilung des peripheren Nervensystems, die glatte Muskeln und Drüsen versorgt und somit die Funktion der inneren Organe beeinflusst) ) übererregter Patient, z.B. Bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion (In der Mathematik sind Hyperfunktionen Verallgemeinerungen von Funktionen, wie ein “Sprung” von einer holomorphen Funktion zur anderen an einer Grenze, und kann informell als Verteilungen unendlicher Ordnung gedacht werden) oder nach der Schilddrüse (Die Schilddrüse oder einfach die Schilddrüse, ist eine endokrine Drüse im Nacken, die aus zwei durch eine Isthmus-Entzündung verbundenen Lappen besteht, kann die Anwendung desselben Medikaments bei einem Patienten mit Durchblutung – Schwäche, die nur durch eine höhere Herzfrequenz ausgeglichen werden kann – zu einem gefährlichen Zusammenbruch des Blutkreislaufs führen.
Digitalis kann auch die Herzfrequenz zu schnell senken, wenn die Durchblutung durch Stärkung der Herzkraft verbessert wird. Digitalis (Digitalis ist eine Gattung von etwa 20 Arten von Stauden, Sträuchern und Biennalen, die gemeinhin als Fuchshandschuhe bezeichnet werden) (= ursprünglich pflanzlicher Ursprung, hergestellt als Medikament für das Herz) kann jedoch, entweder allein oder zusammen mit anderen Medikamenten (Calcium-Antagonist (Calcium-Kanal-Blocker, Calcium-Kanal-Antagonisten oder Calcium-Antagonisten sind mehrere Medikamente, die die Bewegung von Calcium durch Calcium-Kanäle stören) der Verapamil (Verapamil, verkauft unter , ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck, Brustschmerzen durch zu geringe Durchblutung des Herzens und supraventrikuläre Tachykardie), das zu einer sehr starken Verlangsamung oder zu einer ausgeprägten Tachykardie (= Tachykardie) führt, auch Tachyarrhythmie genannt, ist eine Herzfrequenz, die die normale Ruhefrequenz übersteigt) (Digitalis (Digoxin, das unter anderem unter dem Markennamen Lanoxin vertrieben wird, ist ein Medikament zur Behandlung verschiedener Herzerkrankungen ). Ein besonderes Problem, das sehr komplex sein kann, ist die Therapie der schnellen Herzfrequenz bei Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern ist ein abnormaler Herzrhythmus, der durch schnelles und unregelmäßiges Schlagen gekennzeichnet ist). Hier ist eine sehr individuelle, subtile Betrachtung der verschiedenen Möglichkeiten notwendig. Dies ist nur möglich, wenn eine individuelle Kenntnis der Umstände durch eine Analyse des Einzelfalls gegeben ist.
Hier reicht das Spektrum von der Einstellung proarrhythmischer, chemischer Knüppel bis hin zur alleinigen Verabreichung von Besenreisern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verbesserung der Durchblutung in den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten unserer Herzklinik eine spannende und äußerst lohnende Aufgabe für den behandelnden Arzt ist.