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Im Mittelalter wurden alle tödlichen, epidemieartigen Krankheiten wahllos als Pest bezeichnet (von lat. Pestis: Infektionskrankheit, Epidemie, Pest ); heute wird die Pest ausschließlich als schwere Infektionskrankheit bei Nagetieren und Menschen bezeichnet, die durch das kurze, relativ dicke, gramnegative (gramnegative Bakterien sind eine Gruppe von Bakterien, die den bei der Gram-Färbemethode zur bakteriellen Differenzierung verwendeten Kristallviolettfleck nicht behalten) Bakterium Yersina pestis verursacht wird. Yersinia pestis, gibt auch der Gattung Yersinia innerhalb der Familie der Enterobacteriaceä, zu der neben Yersinia pestis auch die Arten Pseudotuberkulose und Enterocolitica gehören, ihren Namen, ist ein ungeschickter, unbeweglicher Stab mit Abmessungen von 1,5 bis 2 x 0,5 bis 0,7 µm und abgerundeten Ecken. Bei der Färbung mit Anilinfarbstoffen (Anilin ist eine organische Verbindung mit der Formel C6H5NH2) absorbieren die Enden die Farben intensiver, so dass der Kern bipolar erscheint. Yersinia pestis ist von einer Kapsel umgeben. Basierend auf biochemischen Untersuchungen wurde eine Einteilung in 3 verschiedene Varianten vorgenommen: variatio orientalis, antiqua und medävalis. Diese Unterscheidung ist wichtig, weil sie es ermöglicht, die Infektionsquellen im Falle einer Epidemie zu bestimmen. Die erste Variante findet sich heute in Indien , Burma (Myanmar, offiziell die Republik der Union von Myanmar und auch bekannt al
s Burma, ist ein souveräner Staat in Südostasien, der an Bangladesch, Indien , China , Laos und Thailand grenzt), Südchina und Vietnam . Typ 2 wurde ursprünglich aus Asien in den Westen importiert und ist heute in Afrika vorherrschend. Die dritte Variante wurde schließlich in Gebieten rund um das Kaspische Meer gefunden (das Kaspische Meer ist das größte eingeschlossene Binnengewässer der Erde nach Gebieten, das unterschiedlich als der größte See der Welt oder ein vollwertiges Meer eingestuft wird) und wird für die Pandemien (große Epidemien) des Mittelalters verantwortlich gemacht. Yersinia pestis hat eine komplexe antigene Struktur; bisher wurden 19 verschiedene Antigene isoliert. Bakeriologisch lässt sich Yersinia pestis wie folgt unterscheiden: durch
das typische mikroskopische Bild nach der Färbung
kulturelles Wachstum
Lyse (Lyse bezeichnet den Abbau der Membran einer Zelle, oft durch virale, enzymatische oder osmotische Mechanismen, die ihre Integrität beeinträchtigen) unter Verwendung spezifischer Bakteriophagen.
eine Agglutinationsreaktion (Agglutination ist das Verklumpen von Partikeln)
eine Immunfluoreszenz (Immunfluoreszenz ist eine Technik, die für die Lichtmikroskopie mit einem Fluoreszenzmikroskop verwendet wird und hauptsächlich für mikrobiologische Proben verwendet wird).
Tierversuche
Ursprünglich ist die Pest eine endemische Krankheit von Wildnagern (Zoonosen (Zoonosen; aus dem Griechischen: ζῷον zoon “animal” und νόσος nososos “sickness”) sind Infektionskrankheiten von Tieren, die natürlich auf den Menschen übertragen werden können) ) in dünn besiedelten Gebieten Asiens, Afrikas und Amerikas (Waldpest). Hier erkranken Murmeltiere, Hamster, Erdhörnchen, Springmäuse (Springmäuse sind eine Gruppe von mausähnlichen Nagetieren in Nordamerika und China ), Wiesel und Kaninchen unter anderem. Unter ihnen wird die Pest durch zahlreiche Floharten verbreitet. In ihren Mägen vermehren sie sich und blockieren den Zugang zum Magen. Beim nächsten Biss wird das angesaugte Blut mit den Pestbakterien vermischt und kommt schließlich durch die Blockade mit der Bisswunde in Kontakt. Die Übertragung durch Kannibalismus (Kannibalismus ist der Akt oder die Praxis des Menschen, der das Fleisch oder die inneren Organe anderer Menschen isst) ist seltener. In diesen dünn besiedelten Gebieten können einzelne menschliche Infektionen durch den Kontakt mit toten, infizierten Nagetieren oder durch den Biss von infizierten Flöhen verursacht werden. Menschliche Epidemien treten nur auf, wenn wilde Säugetiere mit Nagern in Kontakt kommen, die in unmittelbarer Nähe des Menschen leben oder ihm folgen. Wird die Krankheit auf diese Art von Nagetier übertragen, spricht man vom domestischen Pest. Nun findet die Pest in unmittelbarer Nähe des Menschen statt, zum Teil in seinen Wohnungen, was das Risiko der Migration infizierter Flöhe erhöht. Seuchennager aus der menschlichen Umgebung sind vor allem die Braunratte (Die Braunratte, auch als gewöhnliche Ratte, Straßenratte, Kanalratte, Hannoverratte, Norwegenratte, norwegische Ratte oder Kairatte bezeichnet, ist eine der bekanntesten und häufigsten Ratten ) (Rattus norwegicus) und die Hausratte (Die schicke Ratte ist eine domestizierte Braunratte), (Rattus rattus (Die schwarze Ratte, auch bekannt als Schiffsratte, Dachratte, Hausratte, ist ein gewöhnlicher Langschwanznager der Gattung Rattus in der Unterfamilie Murinae)). Ist eine Person krank, können zahlreiche Infektionsketten gefunden werden, die in ihrer Anzahl variieren und miteinander kombiniert werden können (siehe Übertragungsschema). Jeder Ausbruch der Pest hat seinen eigenen epidemiologischen Charakter, seine eigene Formel, abhängig von der Art und Anzahl der Erregerreservoire und -träger, dem Kulturniveau und den Gewohnheiten des Menschen und schließlich den geografischen und klimatischen Eigenschaften. Der Erreger (In der Biologie ist ein Erreger im ältesten und weitesten Sinne alles, was Krankheiten hervorrufen kann; der Begriff kam in den 1880er Jahren in Gebrauch) bleibt bei Nagetieren (Nagetiere sind Säugetiere der Ordnung Rodentia, die sich durch ein einziges Paar kontinuierlich wachsender Schneidezähne in jedem der Ober- und Unterkiefer) Hohlräume oder Sputum auszeichnen, Kot und Eiter (Pus ist ein Exsudat, typischerweise weiß-gelb, gelb oder gelbbraun, gebildet an der Entzündungsstelle bei bakteriellen oder Pilzinfektionen) (auch getrocknet) für mehrere Monate.
Pest (Infektion ist die Invasion des Körpergewebes eines Organismus durch Krankheitserreger, ihre Vermehrung und die Reaktion des Wirtsgewebes auf diese Organismen und die von ihnen produzierten Toxine) beim Menschen .
Beim Menschen tritt die Krankheit in verschiedenen Formen auf, je nach Form und Verlauf der Übertragung. Es gibt drei Arten von Pest: Beulenpest, Lungenpest und Pest-Sepsis. Die bekannteste ist die Beulenpest (Beulenpest); sie trägt ihren Namen, weil Menschen, die an Leisten-, Achsel- oder Halskrankheiten leiden, charakteristische Unebenheiten bekommen – vergrößerte, entzündete Lymphknoten. Die bubonische Pest wird am häufigsten durch den Biss verschiedener Insekten übertragen, die meist als Parasiten auf Nagern leben und nach einem neuen Wirt suchen, wenn der vorherige stirbt. Das wichtigste dieser Insekten ist der Rattenfloh Xenopsylla cheopis (Der orientalische Rattenfloh, auch bekannt als tropischer Rattenfloh, ist ein Parasit von Nagetieren, hauptsächlich der Gattung Rattus, und ist ein primärer Vektor für Beulenpest und Maustyphus), die Norwegen-Ratten als Parasiten befällt (In der Biologie/Ökologie ist Parasitismus eine nicht-gegenseitige Beziehung zwischen den Arten, wobei die eine Art, der Parasit, auf Kosten der anderen, dem Wirt, profitiert). Bei der Lungenpest ist die Lunge die wichtigste Infektionsquelle; hier wird die Infektion durch eine Tröpfcheninfektion einer bereits infizierten Person verursacht. Die Pestsepsis (Pestpeptikämie) ist nicht nur eine Komplikation der Beulen- und Lungenpest, sondern tritt auch in ihrer primären Form ohne weitere Symptome auf. Darüber hinaus sind auch milde Formen mit abgeschwächten Symptomen möglich (abortative Pest). Pest-Sepsis tritt auf, wenn Pestbakterien (Bakterien bilden eine große Domäne prokaryontischer Mikroorganismen) über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen und sich massiv vermehren. Pest-Sepsis kann auch sofort auftreten, wenn kontaminierte Hände, Lebensmittel oder Gegenstände mit der Schleimhaut (Eine Schleimhaut oder Schleimhaut ist eine Membran, die verschiedene Hohlräume im Körper auskleidet und innere Organe umgibt) des Mundes oder der Kehle in Berührung kommen.
Yersinia pestis (Yersinia pestis ist ein gramnegativer, stäbchenförmiger Coccobazillus, ein fakultativer anaerober Organismus, der den Menschen über den orientalischen Rattenfloh infizieren kann) schädigt die Blutgefäße und lässt Flüssigkeit in das umgebende Gewebe entweichen. Nichtbehandlung verursacht entzündliche, hämorrhagische und Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) in allen Organen. Unmittelbare Todesursachen sind übermäßiges Fieber mit Krämpfen, toxischer Schock und Koagulation (Koagulation ist der Prozess, bei dem das Blut von einer Flüssigkeit in ein Gel übergeht und ein Blutgerinnsel bildet) zwischen den Blutgefäßen.
Bubonische Pest ist in 30 bis 75 Prozent der Fälle ohne Behandlung tödlich. Die Sterblichkeitsrate für die Lungenpest liegt bei 95 Prozent, und diejenigen, die an Pest-Sepsis leiden, sterben fast immer. Bei entsprechender Therapie sterben nur fünf bis zehn Prozent der Pestkranken. Das Überleben der Krankheit gibt eine begrenzte, aber dauerhafte Immunität.
Symptome (B-Symptome beziehen sich auf Symptome von Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, die sowohl mit dem Hodgkin-Lymphom als auch mit dem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung gebracht werden können) .
Bei einer Inkubationszeit von 2 bis 10 Tagen tritt die Beulenpest meist plötzlich mit Kopfschmerzen, Übelkeit (Übelkeit ist ein Gefühl von Unbehagen und Unbehagen im Oberbauch mit unwillkürlichem Erbrechen), Erbrechen, Gliederschmerzen und allgemeinen Beschwerden auf. Die Lymphknoten in der Leiste oder (seltener) in den Achseln und im Nacken schwellen plötzlich an und schmerzen. Das Fieber geht mit Schüttelfrost einher und steigt auf 38,3 bis 40,5 °C. Puls und Atmung werden beschleunigt und der Patient wirkt erschöpft und gleichgültig. Die Beulen schwellen auf die Größe eines Hühnereiers an. Werden die Dellen aufgebrochen oder künstlich geöffnet, ist eine Heilung möglich. Ist die Krankheit nicht tödlich, sinkt die Temperatur nach etwa fünf Tagen und normalisiert sich nach etwa zwei Wochen wieder. Ansonsten tritt der Tod nach etwa vier Tagen ein. Lungenpest (Contagious bovine pleuropneumonia, ist eine ansteckende bakterielle Krankheit, die die Lungen von Rindern, Büffeln, Zebus und Yaks befällt) kann sich sekundär aus einer Beulenpest oder primär durch Einatmen von infektiösem Material entwickeln. Das ist heutzutage selten. Die Inkubationszeit ist kürzer als die der Beulenpest und kann nur wenige Stunden betragen. Der Patient klagt über Brustschmerzen, Fieber und Husten. Es wird schleimig, mit dunklem Blut durchsetztes Sputum (Sputum ist Schleim und ist der Name für das ausgehustete Material aus den unteren Atemwegen), das später dünn und hellrot wird. Wird der Patient nicht ausreichend mit Antibiotika versorgt, kann sich die Krankheit metastatisch ausbreiten. In den meisten Fällen tritt der Tod zwei bis drei Tage nach Auftreten der ersten Symptome ein. Die primäre Lungenpest (Pneumonische Pest ist eine schwere Lungeninfektion durch das Bakterium Yersinia pestis) war eine der Hauptursachen für die rasche Ausbreitung von Epidemien in kälteren Klimazonen. Die primäre Pest-Sepsis (Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn die Reaktion des Körpers auf eine Infektion seine eigenen Gewebe und Organe verletzt) manifestiert sich zunächst durch ein plötzliches Auftreten von hohem Fieber; innerhalb weniger Stunden wird die Haut der betroffenen Person dunkelrot, und der Patient stirbt oft noch am selben Tag. Die dunkelrote Farbe , die bei allen Pestkranken kurz vor dem Tod auftritt, ist das Ergebnis von Atemstillstand; die Pest hat ihr den bekannten Namen “schwarzer Tod” gegeben.
Vorbeugung und Behandlung
Die Häufigkeit der Pest kann durch viele vorbeugende Maßnahmen verringert werden, wie z.B. verbesserte Hygiene , direkte Kontrolle von Ratten und Versuche, den Transport von Ratten auf Schiffen zu verhindern, in deren Abfahrtshäfen die Krankheit vorhanden ist. Hunger und Krieg, die zu weniger Widerstand gegen die Krankheit führen, begünstigen die Ausbreitung der Pest (vgl. Dreißigjähriger Krieg). Wer sich die Krankheit zugezogen hat, wird isoliert, bekommt Bettruhe verschrieben und bekommt viel flüssige und leicht verdauliche Nahrung. Beruhigungsmittel werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und Wahnvorstellungen zu beruhigen. Im Zweiten Weltkrieg (Zweiter Weltkrieg, auch bekannt als Zweiter Weltkrieg, war ein globaler Krieg, der von 1939 bis 1945 dauerte, obwohl damit verbundene Konflikte früher begannen) wurde ein Weg gefunden, die Pest mit Sulfonamiden zu heilen (Sulfonamid ist die Grundlage für mehrere Gruppen von Drogen ); später wurde festgestellt, dass es mit Streptomycin (Streptomycin ist ein Antibiotikum zur Behandlung einer Reihe von bakteriellen Infektionen) und Tetracyclinen noch wirksamer ist. Eine Pestimpfung ist möglich, aber wegen der starken Nebenwirkungen umstritten. Diese Möglichkeit wird allenfalls für Personen empfohlen, die sich wiederholt in Pestgebieten aufhalten (Jäger, Förster) oder mit infektiösem Material in Berührung kommen (Laborpersonal).
Geschichte
Die Pest ist seit mindestens 3 000 Jahren eine wiederkehrende Epidemie, hauptsächlich aus dem zentralasiatischen Hochland. In historischen Zeiten ist die Pest in schweren Epidemien immer wieder ausgebrochen und wurde von Wander- und Hausratten über Eurasien (Eurasien ist eine kombinierte kontinentale Landmasse Europas und Asiens) übertragen. Bis zu den Pandemien des 20. Jahrhunderts blieben Zentral- und Südafrika (Südafrika, offiziell die Republik Südafrika, ist das südlichste Land Afrikas), Australien und Amerika verschont. Berichte über das epidemische Auftreten der Pest stammen aus der Antike, lassen aber nicht immer eine eindeutige Identifizierung der beschriebenen Krankheit zu. Die erste bekannte Pestepidemie ist die Pest der Philister, die zwischen 1100 und 100 v. Chr. auftrat und im ersten Buch von Samuel, Kapitel 5-6 in der Bibel beschrieben wird. In der siegreichen Schlacht hatten die Philister die Bundeslade von Israel erobert, doch dann kam in ihren Reihen eine Plage auf, in der die Kranken unter Beulen und Prellungen zu leiden hatten. Anscheinend war die Pest in der Armee ausgebrochen und mit der Bundeslade weitergeschleppt worden. Es wurde in die Städte Asod und von dort nach Gath (Gath, Gat oder Geth, oft als Gath der Philister bezeichnet, war einer der fünf Philister-Stadtstaaten, die im Nordwesten der Philister gegründet wurden). “Und als sie die Bundeslade nach Gath gebracht hatten, entstand in der Stadt ein großer Schrecken durch die Hand des Herrn. Er schlug die Menschen, sowohl kleine als auch große, so dass Dellen auf ihnen ausbrachen. Dann schickten sie die Lade des Herrn zu Ektron. Und als die Arche zu Ektron kam, schrieen sie von Ektron (Accel-KKR ist eine technologieorientierte Private-Equity-Firma mit einem verwalteten Kapital von 4 Milliarden Dollar): Sie haben die Arche Gottes zu uns gebracht, damit sie uns und unser Volk töten kann. Denn die Hand Gottes war ein sehr großer Schrecken, die ganze Stadt zu ersticken. Diejenigen, die nicht gestorben sind, wurden mit Beulen geschlagen, dass die Schreie der Stadt in den Himmel kamen” (1. Buch Samuel (Die beiden Bücher Samuels sind Teil der deuteronomistischen Geschichte, eine Reihe von Büchern in der hebräischen Bibel/Altes Testament, die eine theologische Geschichte der Israeliten darstellen, die Gottes Gesetz für Israel unter der Führung der Propheten erklärt), Kapitel 5, Verse 9-12, Luthers Übersetzung. Die Philister beriefen eine Versammlung ein, und nach sieben Monaten beschlossen sie, die Bundeslade mit einem Schuldopfer zurückzugeben. Das Schuldopfer (Ein Schuldopfer, im Englischen auch als Schuldopfer bezeichnet, war eine Art biblisches Opfer, ein Opfer als Ausgleichszahlung für unbeabsichtigte Übertretungen) bestand aus “fünf goldenen Dellen und fünf goldenen Mäusen nach der Anzahl der fünf Fürsten der Philister (Die Philister waren ein altes Volk, das vor allem für seinen Konflikt mit den in der Bibel beschriebenen Israeliten bekannt war): denn es war eine Plage für euch alle und eure Prinzen. So sollt ihr nun Bilder machen von euren Unebenheiten und von euren Mäusen, die euer Land verdorben haben, damit ihr dem Gott Israels Ehre gebt. Nachdem die Bundeslade (ʾĀrôn Habbərît, modern pron) zurückgeschickt wurde, ließ die Krankheit nach. Es besteht kein Zweifel, dass die beschriebene Krankheit die Beulenpest war (die Bubonenpest ist eine von drei Arten von bakteriellen Infektionen, die durch Yersinia pestis verursacht werden). Bemerkenswert ist aber auch, dass die Funktion der Mäuse als Spreizer der Pest klar war. Die Antike war sich daher der epidemie-hygienischen Befunde durchaus bewusst. Darüber hinaus gibt es weitere schriftliche Zeugnisse über das Auftreten der Krankheit, wie in Homer (Homer ist der Name, den die alten Griechen dem semi-legendären Autor der Ilias und der Odyssee zuschreiben, zwei epische Gedichte, die die zentralen Werke der griechischen Literatur sind) ‘s Ilias (Die Ilias ist ein altgriechisches Epos in dactylischem Hexameter, das traditionell Homer zugeschrieben wird) oder in den Seuchenberichten von Lucretius (Titus Lucretius Carus war ein römischer Dichter und Philosoph). Mit der berühmtesten und besten Beschreibung der Pest der Antike, der “Pest” von Athen (Die Pest von Athen war eine Epidemie, die den Stadtstaat Athen im antiken Griechenland im zweiten Jahr des Peloponnesischen Krieges verwüstete, als ein Athener Sieg noch in Reichweite schien) zur Zeit des Peloponnesischen Krieges um 430 bis 429 vor Christus durch Thukydides, es ist umstritten, ob es sich wirklich um eine Pestepidemie handelt, da charakteristische Symptome der Pest nicht erwähnt werden. Verschiedene Anzeichen deuten auf eine Art Typhusfieber hin (Typhus, auch bekannt als Typhusfieber, ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die epidemischen Typhus, Buschtyphus und murinen Typhus umfassen). Dennoch werden die Auswirkungen der Epidemien auf das Leben in der Stadt eindrucksvoll beschrieben. Die erste historisch bekannte Pestepidemie war die Justinianische Pest (die Pest von Justinian war eine Pandemie, die das Oströmische Reich, insbesondere seine Hauptstadt Konstantinopel, das Sassanidenreich und die Hafenstädte rund um das gesamte Mittelmeer heimsuchte) im Jahre 542 n. Chr.. Der Ursprung dieser Seuchenwelle lässt sich wahrscheinlich auf Ägypten zurückführen (Ägypten, offiziell die Arabische Republik Ägypten, ist ein transkontinentales Land, das die nordöstliche Ecke Afrikas und die südwestliche Ecke Asiens durch eine Landbrücke der Sinai-Halbinsel überspannt), von wo aus es sich rasch in ganz Europa ausbreitete. Die Folgen der Epidemie waren gravierend; der Untergang des Byzantinischen Reiches (Das Byzantinische Reich, auch als Oströmisches Reich bezeichnet, war die Fortsetzung des Römischen Reiches im Osten während der Spätantike und des Mittelalters, als seine Hauptstadt Konstantinopel war) wird ihm zugeschrieben, da ihm mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung zum Opfer fiel. Nach dem Ausbruch der Epidemie im 6. Jahrhundert wurde Europa in den folgenden zwei Jahrhunderten immer wieder von Pandemien heimgesucht; die verheerendste, größte Pandemie (Eine Pandemie ist eine Epidemie von Infektionskrankheiten, die sich über eine große Region, z.B. mehrere Kontinente oder sogar weltweit, ausgebreitet hat) traf ganz Europa von 1347 bis 1352 und sollte einen direkten Einfluss auf die Weltgeschichte haben. Dieser Pest-Zug stammt aus China oder Indien (Indien , offiziell die Republik Indien, ist ein Land in Südasien), denn zwischen 1325 und 1351 gab es eine sehr lange andaürnde Epidemie in Indien (Der britische Raj war die Herrschaft der britischen Krone auf dem indischen Subkontinent zwischen 1858 und 1947). Sie verbreitete sich über die Seidenstraße (die Seidenstraße oder Seidenstraße war ein altes Netz von Handelswegen, die jahrhundertelang von zentraler Bedeutung für die kulturelle Interaktion durch Regionen des asiatischen Kontinents waren, die den Osten und den Westen verbanden und sich von der koreanischen Halbinsel und Japan bis zum Mittelmeer erstreckten) und andere Handelswege, so dass die ersten Pestopfer in Konstantinopel (Konstantinopel war die Hauptstadt des Römisch-Byzantinischen Reiches, aber auch des kurzen Lateinischen und des späteren Osmanischen Reiches) 1347 dokumentiert wurden. Im selben Jahr brachten 3(!) Handelsschiffe die Pest nach Sizilien (Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer), die 53000000 Opfer forderte. Die Hafenstadt Catania (Catania ist eine italienische Stadt an der Ostküste Siziliens gegenüber dem Ionischen Meer) wurde vollständig entvölkert. Via Bologna (Bologna ist die größte Stadt der Region Emilia-Romagna in Norditalien) (30000 Tote), Siena (Siena ist eine Stadt in der Toskana, Italien ) (80000 Tote) und Venedig (Venedig ist eine Stadt im Nordosten Italiens und die Hauptstadt der Region Venetien) (40000 Tote), Die Pest erreichte Mitteleuropa 1348/49, wo sie sich in den folgenden drei Jahren in ganz Europa bis nach Island (Island ist ein nordisches Inselland im Nordatlantik) ausbreitete. Der “schwarze Tod (es scheint mehrere Einführungen in Europa gegeben zu haben)”, wie diese Epidemie rückwirkend genannt wurde, verursachte schätzungsweise 25 Millionen Todesfälle, d.h. etwa ein Drittel der Bevölkerung, entvölkerte ganze Städte und Regionen und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf das Weltbild und das Wirtschaftsleben der Menschen im Mittelalter (Hungersnot, Endzeit (Die Endzeit ist eine zukünftige Zeitperiode, die in den Eschatologien mehrerer Weltreligionen, die glauben, dass das Weltgeschehen einen endgültigen Höhepunkt erreichen wird, unterschiedlich beschrieben wird).
Die Ursache der Pest im Mittelalter (In der Geschichte Europas dauerte das Mittelalter oder das Mittelalter vom 5. bis zum 15. Jahrhundert), wie bei anderen Krankheiten, wurde vermutet, dass Veränderungen in der Luft, giftige Dämpfe, Schwärme von unsichtbaren Insekten, deren Eindringen in den Blutkreislauf zu Veränderungen im Körper führen sollte. Darüber hinaus wurden die Juden auch als vermeintliche Brunnenvergifter für die großen Pandemien verantwortlich gemacht, die im Zuge der zweiten großen Pest-Welle im 14. Die Behandlungsversuche beschränkten sich auf den Einsatz von schweißverursachenden Mitteln, das Aufschneiden der Pestbeulen und das Ausräuchern der Krankenzimmer. Aber schon im 14. und 15. Jahrhundert wurden in den europäischen Metropolen sinnvolle epidemiehygienische Maßnahmen eingeführt. Eine Vorreiterrolle spielte Venedig, das bereits 1343 eine nationale Gesundheitskommission eingeführt hatte und 1348 als erste Stadt den Pestbrief einführte, der bescheinigte, dass der Reisende aus einer pestarmen Region kam. Ohne diese Bescheinigung durfte der Reisende kein venezianisches Territorium betreten. Quarantäne war auch eine Erfindung von Venedig. Auf der Insel Santa Maria di Nazareth (Santa Maria di Nazareth ist eine römisch-katholische Karmeliterkirche in Venedig, Norditalien) musste ein Fremder 40 Tage (Koranta) in einem Krankenhaus verbringen, um seinen Gesundheitszustand zu beobachten. Daraus entwickelte sich der Begriff Koran. Andere Städte übernahmen später die von Venedig eingeführten Gesetze. Auch die Behörden in Deutschland versuchten, die Epidemien durch “Pestregelungen” einzudämmen. So erließ der Augsburger Stadtrat 1607 ein Dekret mit Präventivmaßnahmen für eine Reihe von Epidemien, darunter die Pest: Die Gassenführer wurden aufgefordert, Krankheitsfälle zu melden. Verdächtige Personen durften das Haus für 4 Wochen nicht verlassen und wurden von “Zuträger” behandelt. Die Versammlungen wurden eingeschränkt, Besuche in der Taverne wurden verhindert, und den Bürgern, die die Kranken beherbergten, wurde der Besuch der Kirchen und des Rathauses strengstens untersagt. Bettwäsche und Kleidung der Infizierten mussten 6 Wochen lang belüftet werden; die Häuser der Patienten durften 6 Monate lang nicht bewohnt werden.
Eine weitere Maßnahme zur Unterdrückung der Pest war die Einrichtung von Quarantänestationen entlang des k.k. im 16. Militärgrenze, die sich über 2.000 Kilometer erstreckte. Dank strenger Vorschriften, die das Eindringen der Pest in Europa weitgehend verhindert haben.
Die Pest flammte bis ins 18. Jahrhundert in verschiedenen Formen in Europa auf; die Pest wurde durch Kriege wie den Dreißigjährigen Krieg (der Dreißigjährige Krieg war eine Serie von Kriegen in Mitteleuropa zwischen 1618 und 1648) von 1618 bis 1648, die letzte große Epidemie in London 1665/1666, die Zehntausende von Menschenleben forderte, verschärft. 1894 brach in China eine weitere Pandemie aus, die etwa 50 Jahre andauern und 12 Millionen Opfer fordern sollte. Die Pest wurde von Handelsschiffen aus Hongkong (Hongkong , offiziell die Hong Kong Special Administrative Region der Volksrepublik China , ist ein autonomes Gebiet im Perlflussdelta Ostasiens) und Bombay in praktisch alle wichtigen Häfen der Welt exportiert, kam nach Afrika , auf die Pazifischen Inseln, nach Australien und Amerika; 1900 erreichte sie San Francisco. Europa ist von dieser Pandemie durch Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung weitgehend verschont geblieben.
Erst 1894 erwies sich Alexander Yersin (Alexander Yersin war ein Schweizer Entomologe) und unabhängig von ihm Shibabasuro Kitsato als Erreger der Pest. Zuvor hatte der Italiener Agostin Bassi von Lodi (1773-1856) jedoch bereits vermutet, dass der Ursprung der Pest lebende Organismen waren. Diese Annahme basierte auf einem Experiment, bei dem die Krankheit einer Seidenspinnerin mit einem parasitären Pilz in Verbindung gebracht wurde. Neben der Entdeckung der Infektionskette (Ratte-Floh-Mensch) ebnete dies den Weg für die gezielte Bekämpfung der Pest.
Die derzeitige Ausbreitung der Seuche wird nur von den mit Pest verseuchten Reservoirs der Wildnager gespeist, die hauptsächlich in Zentralasien vorkommen (Zentralasien oder Mittelasien ist die Kernregion des asiatischen Kontinents und erstreckt sich vom Kaspischen Meer im Westen bis nach China im Osten und von Afghanistan im Süden bis nach Russland im Norden), Ost- und Zentralafrika, Madagaskar, Südamerika (Südamerika ist ein Kontinent in der westlichen Hemisphäre, hauptsächlich in der südlichen Hemisphäre, mit einem relativ kleinen Anteil in der nördlichen Hemisphäre) und die westlichen USA (die Rocky Mountains (die Rocky Mountains, allgemein bekannt als die Rocky Mountains, sind eine große Gebirgskette im westlichen Nordamerika)). Dank internationaler Bemühungen konnte die Pest weitgehend eingedämmt werden. Im Jahr 1989 erkrankten weltweit 770 Menschen, davon 315 in Afrika , mit 55 Toten. Im April 1991 wurden noch Pestfälle aus Madagaskar (Madagaskar, offiziell die Republik Madagaskar, früher bekannt als Madagaskar, ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, vor der Küste Südostafrikas), Tansania (Tansania) gemeldet, offiziell die Vereinigte Republik Tansania, ist ein Land in Ostafrika innerhalb der afrikanischen Region der Großen Seen), Zaire (Demokratische Republik Kongo, auch bekannt als DR Kongo, DRC, DROC, Ostkongo, Kongo-Kinshasa, oder einfach der Kongo ist ein Land in Zentralafrika), Bolivien (Bolivien, offiziell bekannt als der Plurinationalstaat Bolivien, ist ein Binnenland im Westen Zentralamerikas), Brasilien (Brasilien, offiziell die Föderative Republik Brasilien, ist das größte Land in Südamerika und Lateinamerika), Peru (Peru , offiziell die Republik Peru , ist ein Land im Westen Südamerikas) und Vietnam (Vietnam , offiziell die Sozialistische Republik Vietnam , ist das östlichste Land auf der Halbinsel Indochina in Südostasien). Im Jahr 1994 wurden insgesamt 58 Menschen Opfer einer neuen Pestepidemie in Westindien (die Karibik ist eine Region, die aus dem Karibischen Meer, seinen Inseln und den umliegenden Küsten besteht); diese Epidemie wurde offenbar durch eine neue Variante des Virus ausgelöst. In Deutschland, wie auch in anderen Ländern, besteht bereits eine Meldepflicht, die mit schweren Quarantänemaßnahmen verbunden ist.