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Definition Doping ist der Versuch, die Leistung durch die Verwendung (Einnahme, Injektion oder Verabreichung) von Substanzen der verbotenen Wirkstoffgruppen oder durch die Anwendung verbotener Methoden (z.B. Blutdoping) zu verbessern.
2.2 Fitness- und Freizeitsport -zur Steigerung von Kraft und Leistung -zur Reduzierung von Fett -Körperkult (mediale Scheinwelten; Arnold Schwarzenegger; (Arnold Alois Schwarzenegger ist ein österreichisch-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Geschäftsmann, Investor, Autor, Philanthrop, Aktivist, Politiker und ehemaliger professioneller Bodybuilder) Herkules ; Antike) -physische Ästhetik (individueller Schönheitsbegriff; Symbolisch) -Sexualität (Körperform als Ausdruck von Macht und Stärke; Erwünschtheit) -Jugendlichkeit -Wille zum Sieg (gelegentlich im Wettbewerb) -Kampf gegen das genetische Potential der Natur. Der erste bekannte Fall von Drogenmanipulation im Sport in Europa trat 1865 unter Kanalschwimmern in den Niederlanden auf. Im Jahre 1886 soll ein englischer Radfahrer von seinem Manager systematisch gedopt worden sein, bis er während des Bordeaux-Paris-Rennens durch eine Überdosis getötet wurde (das Bordeaux-Paris-Profirennen war eines der klassischen Radrennen Europas und eines der längsten im Profikalender, das ungefähr – mehr als zweimal die meisten Eintagesrennen umfasste). Es gab auch Berichte über Doping um die Jahrhundertwende, wobei natürliche Sub
stanzen wie Kokain , Morphium (Morphium ist ein Schmerzmittel vom Opiattyp, das in einer Reihe von Pflanzen und Tieren natürlich vorkommt) Strychnin und Koffein sollen zur Leistungssteigerung eingesetzt worden sein. 1908 gab es auch Fälle von Doping im Boxsport. Dabei wurde Strychnin (Strychnin ist ein hochgiftiges, farbloses, bitteres, kristallines Alkaloid, das als Schädlingsbekämpfungsmittel, insbesondere zum Abtöten kleiner Wirbeltiere wie Vögel und Nagetiere, verwendet wird) in Tablettenform eingenommen. Die Manipulation von Rennpferden und Windhunden zur Beeinflussung der Wetterergebnisse wurde Ende des 18. Jahrhunderts in England praktiziert. Der Begriff”Doping” wurde erstmals 1889 in einem englischen Wörterbuch erwähnt. Das war eine Mischung aus Opium und Betäubungsmitteln, die bei Pferderennen verwendet wurde. Der Beginn der anabolen Aufnahme im Sport wird bereits Anfang der 1950er Jahre vermutet. Russische Sportlerinnen sollen Anabolika eingenommen haben, um Gewicht und Kraft zu erhöhen. Mit den Olympischen Spielen (OS) in Rom 1960 wurden diese Wirkstoffe unter dem Namen Dianabol auch in West- und Mitteleuropa eingeführt und waren ein unverzichtbarer Bestandteil ergänzender oder unterstützender Maßnahmen bei der Ausbildung des kraftorientierten Sports in weiten Sportkreisen. Damit begann das”anabole Zeitalter” im Sport. Der Nachweis anaboler Steroide wurde erstmals auf der OS 1976 in Montreal erbracht. Wettkampfkontrollen zur Identifizierung von Dopingtätern während der Weltmeisterschaften wurden erstmals 1967 durchgeführt (Radsport, moderner Fünfkampf). Der erste Tod unter der OS ereignete sich jedoch bereits 1960 in Rom , als ein dänischer Radfahrer an einer Überdosis Stimulans starb. (Stimulanzien ist ein übergreifender Begriff, der viele Medikamente umfasst, einschließlich solcher, die die Aktivität des Körpers erhöhen, Medikamente, die angenehm und belebend sind oder Medikamente, die sympathomimetische Wirkungen haben). Der Verdacht auf Doping ist jedoch offensichtlich. Bereits 1927 nahm der Deutsche SportÃ?rztebund (DSÔB) eine erste Anti-Doping-Position ein. Es folgte 1965 ein Anti-Doping-Symposium in Berlin , auf dem alle Doping-Maßnahmen scharf verurteilt wurden. In den 1980er Jahren schlossen sich weitere Verbände dieser Meinung an. Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer (Die 1947 gegründete Bundesärztekammer mit Sitz in Berlin ist das koordinierende Organ der ärztlichen Selbstkontrolle in Deutschland ) eine Anti-Doping-Erklärung wurde 1990 veröffentlicht. 1972 legte das Internationale Olympische Komitee (Das Internationale Olympische Komitee ist die oberste Instanz der weltweiten olympischen Bewegung) die erste umfassende Liste von Substanzen und Medikamenten vor, deren Anwendung oder Einnahme unter den Begriff Doping fällt. Diese Liste wird noch erweitert, da ständig neue Stoffe für missbräuchliche Verwendung verwendet werden. Seit 1988 werden weltweit Anstrengungen unternommen, um Dopingkontrollen bei Wettkämpfen und insbesondere im Training durchzusetzen. Zu diesem Zweck hat die Medizinische Kommission des IOC ein Regelwerk in Übereinstimmung mit der Olympischen Charta aufgestellt. Die Weltkonferenzen über Anti-Doping-Maßnahmen (seit 1988) und die politische Öffnung der sozialistischen Staaten, die 1989 begann, ermöglichten Fortschritte bei den Bemühungen, internationale Ausbildungskontrollen korrekt und glaubwürdig einzuführen. 1989 hat der Europarat (der Europarat ist eine internationale Organisation, die sich auf den Schutz der Menschenrechte , der Demokratie , der Rechtsstaatlichkeit in Europa und die Förderung der europäischen Kultur konzentriert) eine Anti-Doping-Konvention verabschiedet. Das IOC veröffentlichte 1989 einen Katalog mit den Klassen und Methoden der Dopingsubstanzen und wird jährlich ergänzt.
Sie gelten als Stimulanzien aus der Gruppe der Amphetamine. Sie führen in der Regel auch zu einer verminderten Selbstbeherrschung, die in manchen Sportarten andere Teilnehmer gefährden kann. Einige Todesfälle, z.B. durch Amphetamine, sind im Zusammenhang mit maximaler körperlicher Anstrengung bekannt geworden, auch wenn nur eine”normale” Dosis eingenommen wurde. Das macht sie zu besonders gefährlichen Dopingsubstanzen. Stimulanzien stimulieren im Allgemeinen das sympathische Nervensystem. Sie stimulieren die Durchblutung -Anregung der Durchblutung -weite Bronchien (Die Bronchiolen oder Bronchiolen sind die Kanäle, durch die die Luft durch die Nase oder den Mund zu den Lungenbläschen gelangt, in denen die Zweige in ihrer Submukosa keine Knorpel oder Drüsen mehr enthalten) (bessere Atmung) und damit Stärkung der energiebereitstellenden Stoffwechselprozesse -Hemmung (Aktivität) der Verdauungsorgane = Energieeinsparung -Gesamtwirkung: Anti-Müdigkeit, erhöhte Konzentrations- und Leistungsbereitschaft verschiedene Stoffgruppen werden unterschieden. Zum Beispiel gibt es Sympathomimetika. (Sympathomimetika sind Stimulanzien, die die Wirkung endogener Agonisten des sympathischen Nervensystems nachahmen) Sie wirken direkt oder indirekt. Dazu gehören Kokain -Adrenalin, Ephedrin und Phenylephrin. (Phenylephrin ist ein selektiver α-adrenerger Rezeptor-Agonist der Phenethylamin-Klasse, der hauptsächlich als Abschwellungsmittel, als Mittel zur Erweiterung der Pupille und zur Erhöhung des Blutdrucks verwendet wird) Diese Substanz bildet eine Hirnschranke, die den Zugang zum ZNS blockiert. Die Wirkung dieser Wirkstoffe erfolgt sowohl an den peripheren Organen (Herz etc.) als auch über das ZNS. Sie erhöhen auch die Grableistung. Erhöhte Lipolyse (Lipolyse ist der Abbau von Lipiden und beinhaltet die Hydrolyse von Triglyceriden zu Glycerin und freien Fettsäuren) versorgt den Körper mit mehr Fettsäuren und spart Kohlenhydrate (Ein Kohlenhydrat ist ein biologisches Molekül aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoffatomen, meist mit einem Wasserstoff-Sauerstoff-Atom -Verhältnis von 2:1 ; mit anderen Worten, mit der empirischen Formel ) Reserven. Das Gefühl, durch eine erhöhte Konzentration von Vektoren stimuliert zu werden, was zu einer Stimulation des sympathischen Nervensystems führt (Das sympathische Nervensystem ist eine der beiden Hauptabteilungen des autonomen Nervensystems, die andere ist das parasympathische Nervensystem) (Herzklopfen, (Herzklopfen ist die wahrgenommene Anomalie des Herzschlags, die durch das Bewusstsein von Herzmuskelkontraktionen in der Brust gekennzeichnet ist: harte, schnelle und/oder unregelmäßige Schläge, sowie Pausen) – Erhöhung des Blutdrucks (Blutdruck ist der Druck des zirkulierenden Blutes an den Wänden der Blutgefäße) – Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit, auch Schlaflosigkeit genannt, ist eine Schlafstörung, bei der Menschen Schlafstörungen haben) – Hyperaktivität, Euphorie, aggressives Verhalten, Halluzinationen) ist eine der Nebenwirkungen. Außerdem kann ein Suchtpotential entstehen oder es kann eine Stressreaktion (auf das Herz bei zu großer Anstrengung) auftreten. Da Substanzen aus dieser Gruppe teilweise in Husten-, Erkältungs- oder Kreislaufmitteln enthalten sind, sollten solche Medikamente nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt der Berufsgenossenschaft eingenommen und mindestens drei Tage vor dem Wettkampf abgesetzt werden. Bleibt die Indikation dringend, sollten sie durch andere Medikamente ersetzt werden. Dies gilt insbesondere für Ephedrin (Ephedrin ist ein Medikament und Stimulans) das auf der Dopingliste steht und wiederholt zu positiven Beweisen geführt hat. Die Einnahme von Koffein (z.B. über mehrere Tassen Kaffee) kann auch zu einem Doping-Fall werden, wenn die Konzentration von Koffein (Koffein ist ein Stimulans des zentralen Nervensystems der Methylxanthin-Klasse) im Urin 12 Mikrogramm/ml übersteigt.
2. Betäubungsmittel Die Substanzen dieser Wirkstoffklasse wirken in der Regel als Schmerzmittel, auch bei starken Schmerzen. Es gibt Beweise dafür, dass die Betäubungsmittel im Sport missbraucht wurden. Ein von der Medizinischen Kommission des IOC verhängtes Verbot des Drogenkonsums im Sport wird auch durch die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (die Weltgesundheitsorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die sich mit der internationalen öffentlichen Gesundheit befasst) im Hinblick auf die Bekämpfung des Drogenmissbrauchs unterstützt. Das Verbot von Codein (Codein ist ein Opiat zur Behandlung von Schmerzen, als Hustenmittel und bei Durchfall) wurde aufgehoben.
3. Anabolika Diese Substanzklasse enthält die sogenannten androgenen anabolen Steroide und Beta-2-Agonisten. Zu dieser Substanzklasse gehören Verbindungen, die mit der männlichen Gonade vergleichbar sind (Eine Gonade oder Geschlechtsdrüse oder Fortpflanzungsdrüse ist eine endokrine Drüse, die die Keimzellen eines Organismus produziert) Hormon Testosteron, das auch als Dopingmittel gilt. Diese Mittel werden im Sport missbraucht, um sowohl die Muskelmasse als auch die Muskelkraft in Verbindung mit einer erhöhten Nahrungsaufnahme zu erhöhen, aber auch die Wettkampfbereitschaft zu erhöhen. Diese Substanzen sind heute ein zentrales Dopingproblem im Sport. Einerseits gibt es eine leistungssteigernde Wirkung im Krafttrainingssport, die sich auch im Frauen-Schnellsport zeigt, im Gegensatz zu den meisten anderen Dopingmitteln, die nicht mit einer nachweisbaren Leistungssteigerung einhergehen. Der Nachweis von anabolen Steroiden wird durch Kontrollen während des Trainings gewährleistet und der Missbrauchsnachweis gelingt mit verschiedenen Analyseverfahren recht gut. Zusätzlich zu den synthetischen anabolen Steroiden wird Testosteron, das vom Organismus produziert wird, aber auch als Medikament erhältlich ist, manchmal für Doping missbraucht. Es ist auch verboten, es zu nehmen. Ein Testosteron (Testosteron ist das primäre männliche Sexualhormon und ein anaboles Steroid) zu Epitestosteron (Epitestosteron, oder Isotestosteron, auch bekannt als 17α-Testosteron oder als Androst-4-en-17α-ol-3-on, ist ein endogenes Steroid und ein Epimer des Androgensexhormons Testosteron) im Urin eines Athleten gilt als Verstoß gegen die Dopingbestimmungen, solange es keine Hinweise darauf gibt, dass dieses Verhältnis auf eine physiologische oder pathologische Ursache zurückzuführen ist. Die Nebenwirkungen einer längeren Einnahme von anabolen Steroiden führen zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen. Der Gebrauch von anabolen Steroiden durch Athleten tritt oft in Unkenntnis oder Missachtung der Gesundheitsgefahr auf. Regelmäßige, periodisch wiederkehrende Informationen, die in der Regel zur Dopingprävention erforderlich sind und auch von einigen Berufsverbänden gefördert werden, beziehen sich daher insbesondere auf anabole Steroide.
3.2 Beta-2-Agonisten Diese Substanzen haben bei systematischer Anwendung eine starke anabole Wirkung und sind im Sport verboten. Die anabole Wirkung von Beta-2-Agonisten (β adrenergic receptor agonists, auch bekannt als adrenergic β receptor agonists, sind eine Klasse von Medikamenten, die auf den β adrenergic receptor wirken) zum Beispiel wird seit Jahren in der Tiermast missbraucht. Aufgrund der proteinanabolen Wirkung ist der Einsatz im Sport daher gleichbedeutend mit Doping mit anabolen androgenen Steroiden. Auch hier bestehen große Gesundheitsrisiken.
4. Diuretika Diese Wirkstoffe werden im Sport wie folgt missbraucht: 1. schnell Gewicht zu verlieren, vor allem in den Kampfkünsten (wie Wrestling, Boxen, Judo) (wurde 1882 von Jigoro Kano in Japan als physische, mentale und moralische Pädagogik geschaffen) bei Gewichtsklassen besteht die Gefahr von Gesundheitsrisiken durch Veränderungen im Elektrolyten (Ein Elektrolyt ist eine Substanz, die eine elektrisch leitende Lösung erzeugt, wenn sie in einem polaren Lösungsmittel wie Wasser gelöst wird) Gleichgewicht. 2. um positive Ergebnisse bei der Dopingkontrolle zu vermeiden, soll die Urinkonzentration von Dopingsubstanzen verringert werden, so dass die Nachweisgrenze der Analysemethoden unterschritten wird.
Missbrauch kann schwere gesundheitliche Schäden verursachen und der Versuch, das Gewicht künstlich zu reduzieren, um in einer niedrigeren Gewichtsklasse zu beginnen, ist ebenso eine Manipulation wie der Versuch, die Konzentration möglicher Dopingsubstanzen im Urin zu reduzieren. Daher behält sich die IOC Medical Commission das Recht vor, Urinproben von Athleten zum Zeitpunkt des Wiegens für Gewichtsklassensportarten anzufordern. 5. Peptid- und Glykoproteinhormone und Analoga Die bekanntesten Substanzen in dieser Gruppe sind das Wachstumshormon HGH (menschliche Wachstumshormone, Somatropin) und Erythropoietin (EPO). HGH (Wachstumshormon, auch Somatotropin genannt, ist ein Peptidhormon, das Wachstum, Zellvermehrung und Zellregeneration bei Menschen und anderen Tieren stimuliert) das nach heutigem Kenntnisstand zunehmend gentechnisch verfügbar ist (Gentechnik , auch Gentechnik genannt, ist die direkte Manipulation des Genoms eines Organismus durch Biotechnologie) ist kaum geeignet, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Einnahme führt auch hier zu erheblichen gesundheitlichen Schäden, einschließlich einer Vergrößerung von Nase, Ohren, Kinn, Händen, Füßen, Wangenknochen usw. nach dem Ende des Wachstums (Akromegalie) (Akromegalie ist eine Erkrankung, die durch übermäßiges Wachstumshormon nach dem Schließen der Wachstumsplatten entsteht) und des Herzens (Kardiomegalie ist eine Erkrankung, bei der das Herz vergrößert wird). EPO (Erythropoietin, auch bekannt als EPO, Hämatopoietin oder Hämatopoietin, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert) ist ein Glykoprotein (Glykoproteine sind Proteine , die kovalent an Polypeptidseitenketten gebundene Oligosaccharidketten enthalten), das in den Nieren gebildet wird und die Syntheserate der roten Blutkörperchen reguliert. Dies wiederum kann zu einer Verdickung des Blutes führen, die zur Verstopfung der Arterien und im Extremfall zum Tod führen kann.
Das extrem hohe Hämoglobin (Hämoglobin; auch Hämoglobin und abgekürzt Hb oder Hgb genannt, ist das eisenhaltige Sauerstofftransport-Metalloprotein in den roten Blutkörperchen aller Wirbeltiere sowie im Gewebe einiger Wirbelloser) des Blutes verspricht eine bessere Säurebindung des Blutes und die damit verbundene bessere Verdauungsleistung. Nebenwirkungen sind die Belastung des Herzmuskels durch das zusätzliche Volumen und die Gefahr eines Gefäßverschlusses während der Reinfusion. Es gibt auch pharmakologische, chemische und physikalische Manipulationen. Das beste Beispiel für pharmakologische Manipulation ist der Wirkstoff Probenecid. (Probenecid, auch unter dem Markennamen Probalan verkauft, ist ein Medikament, das die Harnsäureausscheidung im Urin erhöht) Bei der Einnahme dieses Wirkstoffs werden anabole Steroide (Anabole Steroide, auch besser bekannt als anabol-androgene Steroide, sind steroidale Androgene, die natürliche Androgene wie Testosteron sowie synthetische Substanzen enthalten, die strukturell verwandt sind und ähnliche Wirkungen wie Testosteron haben) und andere Substanzen werden nur in vermindertem Maße ausgeschieden (Hemmung der Sekretion dieser Substanzen) Der Nachweis von Doping im Urin wird erschwert. Im Allgemeinen ist jede Maßnahme, die die Urinprobe des Athleten verändert, völlig verboten.
Produkte können von derselben oder einer anderen Person stammen. Unter Blutdoping versteht man die Verabreichung von Vollblut oder Präparaten, die rote Blutkörperchen enthalten, wenn es keine medizinische Indikation für eine solche Behandlung gibt. Dies geschieht in der Regel durch Rücktransfusion von Eigenblut. Da dies jedoch zu Gesundheitsrisiken wie allergischen und hämolytischen Reaktionen mit Nierenschäden und unterschiedlich starken Nebenwirkungen führen kann, verbietet die Medizinische Kommission des IOC Blutdoping. In den letzten Jahren sind immer wieder Beispiele bekannt geworden, dass Urinproben bei Dopingtests manipuliert wurden. Urinaustausch in der Blase durch Katheter (In der Medizin ist ein Katheter ein dünner Schlauch aus medizinischem Material, der eine Vielzahl von Funktionen erfüllt) vor seinem Erscheinen in der Kontrollstation, Urinabgabe aus mitgeführten Behältern und Verdünnung des Urins während der Entnahme in unbeaufsichtigten Momenten waren Manipulationen, die zu einer sofortigen Disqualifikation bei der Erkennung führten und zu entsprechenden Verstopfungen führten. Seit der Entdeckung dieses Verhaltens unterliegt die Abgabe von Urinproben strengen Richtlinien und kann nur in Anwesenheit eines Dopingkontrollers durchgeführt werden.
Der Nachweis von Missbrauch kann zu Sanktionen führen.
2. Marihuana (Cannabis , auch bekannt als Marihuana unter mehreren anderen Namen, ist eine Zubereitung der Cannabispflanze zur Verwendung als psychoaktive Droge oder Medizin) Auch hier können auf Antrag internationaler Handelsverbände Kontrollen durchgeführt werden, die bei Nachweis des Konsums zu Sanktionen führen können.
3. Lokalanästhetika Injektionen von Lokalanästhetika sind zulässig, wenn eine strenge medizinische Indikation vorliegt, kein Kokain verwendet wird und die Injektion lokal oder intraartikulär verabreicht wird. Diagnose, Dosis und Art der Anwendung sind der Medizinischen Kommission des IOC zu melden.
4.Kortikosteroide Die Verwendung von Kortikosteroiden (Kortikosteroide sind eine Klasse von Steroidhormonen, die in der Nebennierenrinde von Wirbeltieren produziert werden, sowie die synthetischen Analoga dieser Hormone ) die hauptsächlich als entzündungshemmend verwendet werden (entzündungshemmend oder entzündungshemmend bezieht sich auf die Eigenschaft einer Substanz oder Behandlung, die Entzündungen oder Schwellungen reduziert) Substanzen und kann Euphorie verursachen, (Euphorie ist ein affektiver Zustand, in dem eine Person Freude oder Aufregung und intensive Gefühle des Wohlbefindens und des Glücks erlebt) ist verboten, außer in Form von Salben oder ähnlichen und medizinisch indizierten lokalen oder intraartikulären (Ein Gelenk oder Artikulation ist die Verbindung zwischen Knochen im Körper, die das Skelettsystem zu einem funktionellen Ganzen verbinden) Injektionen. 5. Substanzklasse der Beta-Blocker Beta-Blocker (Beta-Blocker, auch geschrieben β-Blocker, ist eine Klasse von Medikamenten, die vor allem zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zum Schutz des Herzens vor einem zweiten Herzinfarkt nach einem ersten Herzinfarkt eingesetzt werden (Hypertonie , auch bekannt als Bluthochdruck, ist eine langfristige Erkrankung, bei der der Blutdruck in den Arterien ständig erhöht ist) Beschwerden, Herzrhythmusstörungen, Migräne (Migräne ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung, die durch wiederkehrende Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die mäßig bis schwer sind) Attacken, etc. Aufgrund des anhaltenden Einsatzes von Betablockern in einigen Sportarten, bei denen körperliche Anstrengung keine oder nur geringe Bedeutung hat, behält sich die Medizinische Kommission des IOC das Recht vor, die Verwendung dieser Substanzen in diesen Sportarten zu überprüfen (z.B. bei Schießwettbewerben einschließlich Bogenschießen, im Bob- und Schlittensport, beim Wasserspringen, Skispringen usw.).
Eine entscheidende Voraussetzung für den Einsatz dieser Medikamente ist immer die medizinische Notwendigkeit. Beispielsweise ist der Athlet verpflichtet, die Anmeldung bei Wettkämpfen offiziell anzumelden. Zum Beispiel Wenn medizinisch notwendig, können Lokalanästhetika lokal injiziert werden – mit Ausnahme von Kokain (Kokain, auch bekannt als Koks, ist ein starkes Stimulans, das meist als Freizeitdroge verwendet wird). Kortikosteroide sind in Form von Augentropfen oder Salben.