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Schädelbruch
Allgemein
Unser Thema ist die Schädelfraktur, aber danach gehen wir noch einmal im Detail auf die einzelnen Frakturen ein. Ein Schädelbruch kann einen oder mehrere Schädelknochen gebrochen haben. Wenn das Gehirn und die Hirnhaut unversehrt sind, spricht man von einer geschlossenen Schädelfraktur. Geschlossene Schädelfrakturen treten relativ häufig an der Schädeldecke oder an der Schädelbasis auf, die das Stirnhirn trägt. Bei einer offenen Schädelfraktur werden die Hirnhäute durchtrennt, Hirnflüssigkeit und eventuell auch Hirnmasse entweichen. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma ist fast immer mit einem Schädelbruch verbunden; dies ist auch gelegentlich der Fall bei einem gequetschten Gehirn.
Ursachen Die Ursachen für einen solchen Schädelbruch sind in der Regel heftige Stöße, Schläge oder Schläge auf den Kopf. Mögliche Folgeerkrankungen einer offenen Schädelfraktur sind Meningitis (Meningitis ist eine akute Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark bedeckenden Schutzmembranen, zusammen als Hirnhaut bezeichnet), aber etwas seltener kann auch ein Hirnabszess auftreten (Bildung eines Eiterfokus (Pus ist ein Exsudat, typisch weiß-gelb), gelb, oder gelb-braun, gebildet an der Entzündungsstelle bei bakteriellen oder Pilzinfektionen) im Gehirn, das normalerweise von einer Bindegewebskapsel umgeben ist (Bindegewebe ist eine der vier Arten von biologischem Gewebe, die ver
schiedene Gewebe und Organe im Körper unterstützt, verbindet oder trennt) ). Wenn der Gesichtsschädel gebrochen ist, muss in der Regel eine plastische Operation durchgeführt werden, um ihn wiederherzustellen. Beschwerden Wenn es sich nur um eine einfache geschlossene Schädelfraktur handelt, hat der Betroffene manchmal nur starke Kopfschmerzen. Ein sicheres Zeichen für einen Schädelbruch ist jedoch, wenn sich blaue Ringe um die Augen bilden – sogenannte Brillenhämatome. Es kann auch sein, dass eine klare Flüssigkeit (Hirnflüssigkeit) aus der Nase oder den Ohren kommt. Bei einer Schädelbasisfraktur kommt es zum Austritt von Flüssigkeit, wenn die Mitralmembran gerissen wird. Anstelle von Hirnflüssigkeit kann auch Blut aus der Nase, dem Mund oder den Ohren kommen, manchmal auch eine Lähmung des Gesichts. Verletzte Menschen mit einer offenen Schädelfraktur, bei der Hirnflüssigkeit und Hirnmasse entweichen, sind praktisch immer bewusstlos. Wenn die verletzte Person für einen längeren Zeitraum bewusstlos ist, deutet dies auf eine Hirnprellung hin (Cerebralprellung, Latin contusio cerebri, eine Form der traumatischen Hirnverletzung, ist eine Prellung des Hirngewebes) oder auf ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (Traumatische Hirnverletzung, auch bekannt als intrakranielle Verletzung, tritt auf, wenn eine äußere Kraft das Gehirn verletzt). Der Verletzte leidet oft unter Schwindel (Schwindel ist eine Beeinträchtigung der räumlichen Wahrnehmung und Stabilität) oder Erbrechen (Erbrechen, auch Emesis genannt, ist unter anderem die unfreiwillige, gewaltsame Austreibung des Mageninhalts durch den Mund und manchmal die Nase). Diagnose Eine geschlossene Schädelfraktur wird durch ein Röntgenbild erkannt und der Arzt kann je nach Verlauf der Fraktur erkennen, ob die Operation notwendig ist oder nicht. Zusätzlich wird untersucht, ob die Halswirbelsäule verletzt ist, ansonsten besteht die Gefahr einer Lähmung. Bei einer offenen Schädelfraktur müssen die Wunden zuerst behandelt werden. Ist die verletzte Person jedoch lange Zeit bewusstlos gewesen, wird eine Computertomographie durchgeführt, um festzustellen, ob Blutungen oder Gewebeschäden im Gehirn vorliegen. Das volle Ausmaß des Schadens ist jedoch oft erst nach 24 bis 48 Stunden sichtbar. Wenn eine geschlossene Fraktur (ein Knochenbruch ist ein medizinischer Zustand, bei dem eine Schädigung der Kontinuität des Knochens vorliegt) des Schädels im Verdacht steht, eine Hirnschädigung zu verursachen, wird eine neurologische Untersuchung (eine neurologische Untersuchung ist die Beurteilung der sensorischen Neuronen und motorischen Reaktionen, insbesondere der Reflexe, um festzustellen, ob das Nervensystem beeinträchtigt ist) durchgeführt.
Dies ist eine Untersuchung, bei der die Reaktion der Augen, die Kontrolle der Gliedmaßen und die Sprechfähigkeit überprüft werden. Ist der Patient jedoch bewusstlos, werden bestimmte Hirnfunktionen und Reflexe überprüft, z.B. ob die Pupillen auf Licht reagieren oder ob sich die Augen auch drehen, wenn der Kopf auf die Seite gelegt wird. Behandlung Eine geschlossene Schädelfraktur ohne Schädigung des Gehirns kann durch Bettruhe geheilt werden, wenn Sie auch Beruhigungsmittel (Barbiturate (Ein Barbiturat ist ein Medikament, das als ein zentrales Nervensystem depressiv wirkt und daher ein breites Spektrum von Wirkungen hervorrufen kann, von der leichten Sedierung bis zur Vollnarkose) ) und Schmerzmittel (nicht-steroidale Antirheumatika (krankheitsmodifizierende Antirheumatika sind eine Kategorie von sonst nicht verwandten Medikamenten, die durch ihren Einsatz bei rheumatoider Arthritis zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs definiert sind) Medikamente) zur Linderung von Kopfschmerzen. Wenn Sie eine offene Schädelfraktur behandeln wollen, ist die Schockkontrolle, d.h. die Stabilisierung von Atmung und Kreislauf, von entscheidender Bedeutung. Alle lebenswichtigen Organe wie Herz , Niere, Leber (Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ von Wirbeltieren und einigen anderen Tieren) und Darm werden mit Medikamenten unterstützt, um Organversagen zu verhindern. Wenn die Schädelknochen mehr verrutscht sind, Knochenstücke auf das Gehirn drücken oder es sich um eine offene Schädelfraktur handelt, muss die Operation sofort durchgeführt werden. Ziel dieser Operation ist es, die Wunde zur Heilung zu verschließen und das Eindringen von Krankheitserregern zu verhindern. Eine gut durchgeführte Schmerztherapie reduziert die Beschwerden erheblich. Wenn der Verletzte unter großer Unruhe leidet, helfen Beruhigungsmittel (Morphine). Es gibt drei verschiedene Arten der Behandlung: Die erste ist die medikamentöse Behandlung, die bei einer geschlossenen Schädelfraktur nur zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt wird.
Dasselbe gilt für eine offene Schädelfraktur. Die zweite Form der Behandlung ist die Physiotherapie, die vom Ausmaß der Verletzung abhängt. Verschiedene Behandlungsformen werden eingesetzt und an die jeweilige Verletzungsart angepasst. Die dritte Form der Behandlung ist die Rehabilitation, deren Art und Zweck von der Schwere der Verletzung abhängt, wobei eine geschlossene Schädelfraktur in der Regel ohne weitere Probleme heilt. Ist die Schädelfraktur mit einer Hirnverletzung verbunden, sind in der Regel Spätfolgen zu erwarten. Welches davon hängt von der Schwere der Hirnverletzung ab. Nachuntersuchungen sind nach sechs Wochen, drei Monaten und einem Jahr üblich.