|
Lungen- und Lungenerkrankungen des Atmungsorgans: Allgemein
Eine kurze Einführung in unser Atemsystem (Das Atemsystem ist ein biologisches System, das aus bestimmten Organen und Strukturen besteht, die für den Prozess der Atmung in einem Organismus verwendet werden) bevor ich mich mit den Lungen und Erkrankungen der unteren Atemwege beschäftige. Atmung: Die menschliche Atmung umfasst alle Prozesse, die an der Aufnahme von Säure aus der Luft und an der Freisetzung von Kohlendioxid beteiligt sind. Es
sollte kurz erwähnt werden, dass Fische die Säure über Kiemen aus dem umgebenden Wasser aufnehmen. Die Atmung kann in 3 wesentliche Schritte unterteilt werden:
1. die äußere Atmung, die den Gasaustausch zwischen dem Atemmedium, d.h. der Luft und der Atemfläche, d.h. dem Lungengewebe, umfasst.
Beim Einatmen wird die Brust angehoben und erweitert. Die Inhalationsluft enthält ca. 21 % Säure (O2 (Sauerstoff ist ein chemisches Element mit Symbol O und Ordnungszahl 8) ) und 78 % Stickstoff (Stickstoff ist ein chemisches Element mit Symbol N und Ordnungszahl 7) (N2) sowie 0,04 % Kohlendioxid (CO2) und 0,96 % Edelgase (Die Edelgase bilden eine Gruppe von chemischen Elementen mit ähnlichen Eigenschaften; unter Standardbedingungen sind sie alle geruchlose, farblose, einatomige Gase mit sehr geringer chemischer Reaktivität). In der Spätphase der Ausatmung enthält die Alveolarluft nur 17% Säure, aber 4,04% Kohlendioxid und 0,96% Edelga
se. Ein Erwachsener hat eine Atemfrequenz von etwa 10 bis 16 Atemzügen pro Minute. In Ruhe benötigt er 4 bis 8 Liter Luft pro Minute, während schwere Arbeiten bis zu 150 Liter pro Minute erfordern.
2. die innere Atmung, die im Transport von Gas durch die Körperflüssigkeit (Körperflüssigkeit, Körperflüssigkeiten oder Bioflüssigkeiten sind Flüssigkeiten, die aus dem Körper lebender Menschen stammen) und in der Aufnahme der Säure in die Zelle oder der Freisetzung von Kohlendioxid aus der Zelle besteht. Innere Atmung (In der Physiologie wird die Atmung definiert als die Bewegung von Sauerstoff von der Außenluft zu den Zellen im Gewebe und der Transport von Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung) besteht aus dem Transport von Säure und Kohlendioxid zu und von den Körperzellen mit dem Blut. Die Prozesse der Atmung unterliegen einer bewussten und unbewussten Kontrolle durch das Atemzentrum (Die Atemzentren befinden sich im Medulla oblongata und Pons, die Teile des Hirnstamms sind) im Gehirn. 3. Zellatmung (Zellatmung ist eine Reihe von Stoffwechselreaktionen und Prozessen, die in den Zellen von Organismen stattfinden, um biochemische Energie aus Nährstoffen in Adenosintriphosphat umzuwandeln und dann Abfallprodukte freizusetzen), die auf biochemischen Reaktionen innerhalb der Zellen basiert. Noch ein paar Zahlen: Man atmet etwa 23 000 Mal am Tag, also etwa 16 – 20 Mal pro Minute. Dann atmen wir ca. 8l ein. Diese Zahl steigt bei körperlicher Anstrengung. So können wir beispielsweise bei Spaziergängen bis zu 14 Liter mit maximalem Kraftaufwand ein- und ausatmen, bis zu 140 Liter pro Minute. Die Lungen eines Erwachsenen fassen etwa 5 Liter Luft. Sie besteht aus 2 Lungen, die rechte aus 3 und die linke aus 2 Lappen, darunter die Bronchien. Die Bronchien haben jeweils eine Hauptbronchialröhre im oberen Teil der Brusthöhle. Dieser geht dann durch die jeweilige Lunge und verzweigt sich in immer kleinere Bronchien, wie die Äste eines Baumes. Die verzweigten Bronchien enden in den Alveolen, jedes Vesikel (in der Zellbiologie ist ein Vesikel eine kleine Struktur innerhalb einer Zelle, die aus Flüssigkeit besteht, die von einer Lipiddoppelschicht umgeben ist) ist von winzigen Blutgefäßen, den Haargefäßen, umgeben. Die Alveolen und die Haargefäße haben so dünne Wände, dass die Säure aus den Alveolen ins Blut gelangen kann und so auch das Kohlendioxid, das beim nächsten Atemzug wieder ausgespült” wird. Die Luft wird über die Lunge in die Bronchien verteilt und über die Luftsäcke ins Blut abgegeben. Funktion der Lunge Aufgabe der Lunge ist es, das Blut mit frischer Säure zu versorgen. Gleichzeitig wird der Kohlenstoff aus den Nährstoffen in Kohlendioxid zerlegt. Das Blut versorgt die Zellen mit Säure und nimmt Kohlendioxid auf. In der Lunge wird dem Blut neue Säure zugesetzt und Kohlendioxid (Kohlendioxid ist ein farbloses und geruchloses Gas, das für das Leben auf der Erde lebenswichtig ist) freigesetzt. Krankheiten und Störungen der unteren Atemwege Zu den unteren Atemwegen gehören die Luftröhre (3), die Bronchien (4) und die Luftsäcke (Luftsäcke sind Räume innerhalb eines Organismus, in denen ständig Luft vorhanden ist) (5). Durch die Luftröhre (die Luftröhre , umgangssprachlich Luftröhre genannt, ist ein Knorpelschlauch, der den Rachen und Kehlkopf mit der Lunge verbindet und so den Luftdurchtritt ermöglicht und bei fast allen lungengängigen Tieren vorhanden ist) in die Bronchien und von dort in die Luftsäcke, wo die Diffusion stattfindet. Die Bronchien sind mit Schleimhaut und Wimpern (A cilium ist ein Organell in eukaryontischen Zellen) ausgekleidet, die gleichmäßige Wellenbewegungen erzeugen und so den in der Schleimhaut gebildeten Schleim zum Mund transportieren. Asthma und Bronchitis gehören zu den häufigsten Bronchialerkrankungen. Die Zahl der Betroffenen steigt stetig. “Du hustest lange, du lebst lange.”
Dieses alte, noch immer häufig gebrauchte Sprichwort trifft die Einstellung vieler Menschen zum Husten und veranschaulicht die Trivialisierung eines körperlichen Signals, das auf eine schwere Erkrankung der unteren Atemwege hindeuten kann. 1. Bronchitis Bronchitis ist eine akute Entzündung der Bronchien (Die Bronchiolen oder Bronchiolen sind die Kanäle, durch die die Luft durch die Nase oder den Mund zu den Lungenbläschen gelangt, in denen die Zweige keinen Knorpel oder Drüsen mehr in ihrer Submukosa enthalten), die von den Symptomen des Hustens und der vermehrten Bildung von Bronchialschleim begleitet wird. Der Husten (Ein Husten ist ein plötzlicher und oft wiederholter, schützender Reflex, der die großen Atemwege von Flüssigkeiten, Reizstoffen, Fremdkörpern und Mikroben befreit) dient der Beseitigung der erhöhten Sekretion, auch Sputum genannt. Bronchitis ist fast immer das Ergebnis einer Virusinfektion oder einer bakteriellen Infektion. Normale akute Bronchitis heilt fast immer innerhalb von 2 bis 4 Wochen vollständig ab. Die Behandlung erfolgt zunächst mit Hustenreizmitteln, später mit Mukolytika, wobei auch Naturheilmittel gut eingesetzt werden können. Gelegentlich werden Antibiotika, manchmal Bronchialdilatationsmedikamente und kurzfristiges Kortison benötigt. Wenn die akute Bronchitis (akute Bronchitis, auch bekannt als Brustkälte, ist eine kurzfristige Entzündung der Bronchien der Lunge) nicht ausreichend behandelt wird und der Patient entsprechend prädisponiert ist, kann es zu einer chronischen Bronchitis kommen. Neben den oben genannten Symptomen kommt es auch zu Atemnot. Bei chronischer Bronchitis sind auch Atemgymnastik und ein langer Aufenthalt an der frischen Luft vorgeschrieben. 2. Asthma Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Die Entzündung, die nicht durch Bakterien oder andere Keime (Ein Mikroorganismus oder Mikrobe ist ein mikroskopischer Organismus, der ein- oder mehrzellig sein kann), sondern meist durch Allergene oder Reizstoffe verursacht wird, ist als Ursache anzusehen. Die Bronchialschleimhaut (A-Schleimhaut oder Mukosa ist eine Membran, die verschiedene Hohlräume im Körper auskleidet und innere Organe umgibt) reagiert hypersensibel auf die Reizstoffe mit einer starken Schwellung, erhöhter Durchblutung und Schleimsekretion. Die Bronchialmuskulatur ist angespannt. Die Folgen sind Husten und akute Atemnot. Asthma kann nicht geheilt werden, aber es kann effektiv durch Einatmen von Beta-Emetika und Verabreichung von Kortison behandelt werden (Cortison, auch bekannt als 17α,21-Dihydroxypregn-4-en-3,11,20-trione, ist ein schwangeres Steroidhormon). Bei allergischem Asthma sollte der Kontakt mit den Stoffen vermieden werden, d.h. der Kontakt mit Pollen und Tieren sollte vermieden und der Hausstaub eingeschränkt werden. Leider wirken sich auch chemische und physikalische Reize aus der Umwelt negativ auf Asthma aus. Für die Behandlung von Asthma ist es wichtig, die Ursachen zu ermitteln, z.B. durch Allergietests. Atemübungen sind Teil der Therapie. Mit Hilfe eines Peak Flow Meters (Der Peak Exspiratory Flow, auch Peak Exspiratory Flow Rate genannt, ist die maximale Ausatemgeschwindigkeit einer Person, gemessen mit einem Peak Flow Meter, einem kleinen Handgerät zur Überwachung der Ausatemgeschwindigkeit einer Person), der die Ausatemgeschwindigkeit misst, kann jeder Patient den Krankheitsverlauf kontrollieren und das Medikament entsprechend dosieren. 3. Lungenemphysem Im Gegensatz zu Bronchitis und Asthma ist das Lungenemphysem keine Erkrankung der Bronchien, sondern der Alveolen und tritt häufig als Spätfolge der chronischen Bronchitis auf.
Unzureichende Entleerung der Luftsäcke führt zu einer so genannten Überinflation der Lunge. Dadurch werden die Alveolen überdehnt und zerstört. Die reduzierte Oberfläche führt zu ständiger Kurzatmigkeit. Emphysem kann durch Computertomographie (Ein CT-Scan verwendet computergesteuerte Kombinationen von vielen Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden, um Schnittbilder von bestimmten Bereichen eines gescannten Objekts zu erzeugen, so dass der Benutzer ohne Schneiden in das Innere des Objekts sehen kann) oder Röntgenstrahlen (Röntgenstrahlung ist eine Form von elektromagnetischer Strahlung). Da Teile der Lunge bereits während des Emphysems vollständig zerstört sind, ist eine Behandlung nicht mehr möglich. Eine Linderung ist mit den gleichen Medikamenten möglich wie bei Asthma (Asthma ist eine häufige langfristige entzündliche Erkrankung der Atemwege der Lunge) und Bronchitis (Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien in der Lunge). Im Spätstadium führt das Emphysem zu einer Überlastung des rechten Herzens. Man unterscheidet eine Lungenentzündung, eine Bronchopneumonie und eine virale Lungenentzündung (Virale Lungenentzündung ist eine durch ein Virus verursachte Lungenentzündung). Bronchopneumonie wird in der Regel durch eine Virusinfektion der Atemwege verursacht (beim Menschen ist die Atemwege der Teil der Anatomie , der mit dem Prozess der Atmung verbunden ist), seine Symptome sind: langsam steigendes Fieber und eitrige (Pus ist ein Exsudat, typischerweise weiß-gelb, gelb oder gelbbraun, gebildet an der Entzündungsstelle bei bakteriellen oder Pilzinfektionen) – Schleim (bei Wirbeltieren ist Schleim eine rutschige Sekretion, die von den Schleimhäuten produziert wird und diese bedeckt) – Sputum. Die weitaus schlimmeren Symptome einer Lungenentzündung sind Schüttelfrost (Schüttelfrost ist ein Kältegefühl, das bei hohem Fieber auftritt, aber manchmal auch ein häufiges Symptom, das allein bei bestimmten Personen auftritt), plötzlich hohes Fieber, Brustschmerzen (Brustschmerzen können ein Symptom für eine Reihe von schweren Störungen sein und gelten im Allgemeinen als medizinischer Notfall), Sputum (Sputum ist Schleim und ist der Name für das abgehobene Material aus den unteren Atemwegen), Kurzatmigkeit und Erhöhung der Herzfrequenz in schweren Fällen auch Mangel an Säure. Viruspneumonie ist die harmloseste Form der Lungenentzündung, sie verläuft meist gut und zeichnet sich durch anhaltenden, trockenen Husten, Kopf- und Gliederschmerzen aus.
Die Behandlung von Lungenentzündungen umfasst körperliche Ruhe, viel Flüssigkeit, Schleimlöser (Mukokinetika sind eine Klasse von Medikamenten, die bei der Beseitigung von Schleim aus den Atemwegen, Lungen, Bronchien und Luftröhre helfen) Medikamente, kardiovaskuläre Stimulanzien und im schlimmsten Fall eine Chemotherapie (Chemotherapie ist eine Kategorie von Krebsbehandlungen, die ein oder mehrere Krebsmedikamente als Teil einer standardisierten Chemotherapie verwendet) mit Breitbandantibiotika. 5. Lungen- oder Bronchialkrebs Die gefährlichste Lungenerkrankung ist Bronchialkrebs, auch bekannt als Lungenkrebs. Kein anderer Tumor hat in den letzten 60 Jahren so stark zugenommen wie der Bronchialkarzinom. Der Trend geht weiter. In Deutschland erkranken jährlich rund 40.000 Menschen. Der plötzliche Anstieg der Inzidenz dieser Krebsart begann zwischen den beiden Weltkriegen, zunächst in England, wo um die Jahrhundertwende das Zigarettenrauchen in Mode kam. Daher wird der Schluss gezogen, dass das Rauchen von Zigaretten einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung von Bronchialkarzinomen hat.
Die Inkubationszeit beträgt etwa 15 bis 25 Jahre. Heute ist es sicher, dass etwa jeder 17. Raucher an Bronchialkarzinom leidet. Andere Ursachen können diese Stoffe sein. Typische Symptome sind ständiger Husten, blutiger Auswurf (Hämoptyse oder Hämoptyse ist der Akt des Hustens von Blut oder blutbeflecktem Schleim aus Bronchien, Kehlkopf, Luftröhre oder Lunge) und Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit, auch Dyspnoe genannt, ist ein Gefühl, dass man nicht gut genug atmen kann). Es besteht die Möglichkeit einer Operation für ¼ der Patienten. Bronchialkarzinom (Lungenkrebs, auch Lungenkarzinom genannt, ist ein bösartiger Lungentumor, der durch unkontrolliertes Zellwachstum im Gewebe der Lunge gekennzeichnet ist) führt im Durchschnitt nach 5 Jahren zum Tod. 6. Tuberkulose (TB) Historisch: Aufgrund einer beträchtlichen Bevölkerungsdichte (Bevölkerungsdichte ist ein Maß für die Bevölkerungsdichte pro Flächeneinheit oder Volumeneinheit; sie ist eine Größe der Typenzahldichte) in den Städten während der industriellen Revolution (Die industrielle Revolution war der Übergang zu neuen Herstellungsverfahren in der Zeit von etwa 1760 bis irgendwann zwischen 1820 und 1840), spielte die Tuberkulose eine große Rolle bei der menschlichen Sterblichkeit, besonders im letzten Jahrhundert und in den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts. Die öffentliche Aufmerksamkeit und Besorgnis der Menschen war sicherlich vergleichbar mit der heutigen in Bezug auf Aids . Darüber hinaus hatte die Krankheit fast den Status einer Kultkrankheit, die im Zauberberg (Der Zauberberg ist ein Roman von Thomas Mann , erschienen im November 1924) von Thomas Mann (Paul Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller, Kurzgeschichtenschreiber, Sozialkritiker) dokumentiert wurde, Philanthrop, Essayist und Literaturnobelpreisträger von 1929) oder der “Selbstmordpartner” von Heinrich von Kleist (Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist war ein deutscher Dichter, Dramatiker, Romancier, Kurzgeschichtenschreiber und Journalist), Henriette Vogel, die sich 1811 gemeinsam umbrachte. Lange Zeit, wie in der Frühzeit von AIDS , waren die Ursachen umstritten. Zunächst herrschte die Meinung vor, dass Tuberkulose eine soziale Krankheit sei, d.h. eine Folge der Lebensbedingungen der unteren Klassen. Auch die Vererbung wurde berücksichtigt. 1882 beendete Robert Koch diese Diskussion in Berlin mit der Entdeckung des Tuberkelbakteriums. Dennoch spielt die soziale Komponente auch heute noch eine wichtige Rolle, da gut ernährte Menschen weitaus seltener an Tuberkulose erkranken als unterernährte Menschen in schlechten sozialen Verhältnissen. Etwa 40 Jahre nach der Entdeckung von Robert Koch (Robert Heinrich Hermann Koch war ein gefeierter deutscher Arzt und bahnbrechender Mikrobiologe) stand dem Menschen ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts glaubte man, dass die Tuberkulose besiegt war und zumindest für die erste Welt keine Rolle mehr spielen würde. Diese Hoffnung wurde erschüttert; seit den 80er Jahren nehmen die Tuberkulosekrankheiten und Todesfälle in den Industrieländern durch HIV und Einwanderer aus der Dritten Welt und Osteuropa stark zu. Was ist Tuberkulose im Allgemeinen: Tuberkulose, auch Konsum genannt, ist eine chronische Infektionskrankheit (Infektion ist die Invasion des Körpergewebes eines Organismus durch Krankheitserreger, ihre Vermehrung und die Reaktion des Wirtsgewebes auf diese Organismen und die von ihnen produzierten Toxine) die weltweit verbreitet ist und in den Industrieländern durch HIV (Das menschliche Immunschwächevirus ist ein Lentivirus, das eine HIV-Infektion und mit der Zeit erworbenes Immunschwächesyndrom verursacht) und Einwanderung wieder an Bedeutung gewinnt. Weltweit sterben jährlich 3 Millionen Menschen an den Folgen von Tuberkulose. Schlechter Ernährungszustand, niedrige soziale Bedingungen und ein geschwächtes Immunsystem fördern Infektionen und Krankheiten. Tuberkulose wird durch Tuberkulosebakterien (Bakterien bilden eine große Domäne prokaryotischer Mikroorganismen) (Mycobacterium tuberkulosis) verursacht, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Die Erreger können sich aber auch unbemerkt im Körper ausbreiten und nach vielen Jahren entwickelt sich die postprimäre Tuberkulose durch Reaktivierung mit fortschreitender Entzündung (Entzündung ist Teil der komplexen biologischen Reaktion des Körpergewebes auf schädliche Reize wie Krankheitserreger, geschädigte Zellen oder Reizstoffe und ist eine schützende Reaktion von Immunzellen, Blutgefäßen und molekularen Mediatoren) in Lunge, Niere, Knochen oder anderen Organen. Man spricht dann von offener Tuberkulose (Tuberkulose ist eine durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursachte Infektionskrankheit), die der Gesundheitsbehörde gemeldet werden muss und die Isolierung der betroffenen Person erfordert. Die Diagnose erfolgt durch Thoraxröntgen (Ein Thoraxröntgenbild, umgangssprachlich als Thoraxröntgenbild oder Thoraxfilm bezeichnet, ist ein Projektionsröntgenbild des Thorax, das zur Diagnose von Erkrankungen des Thorax, seines Inhalts und benachbarter Strukturen verwendet wird) und des oft schwierigen Erregers (In der Biologie ist ein Erreger im ältesten und weitesten Sinne alles, was Krankheiten hervorrufen kann; der Begriff kam in den 1880er Jahren zum Einsatz) Nachweis. Die Behandlung besteht aus einer Kombination mehrerer Medikamente, die das Wachstum der Bakterien hemmen und muss konsequent über neun Monate durchgeführt werden.
Die Möglichkeit einer Impfung wird derzeit nur für Risikogruppen empfohlen. Amerikanische Forscher haben diesen Zusammenhang in einer Studie mit fast 14.000 Patienten entdeckt. Umfragen bei betroffenen Patienten hatten gezeigt, dass orale Erkrankungen oft negative Folgen für die Lunge haben.
Allerdings ist noch nicht bekannt, welche Bakterien spezifisch beteiligt sind. Das Risiko besteht offensichtlich nur für Patienten, die bereits an einer chronischen Lungenerkrankung leiden.
Die Forscher empfehlen jedoch, dass sie ihre Zahnpflege mit großer Sorgfalt durchführen. Fremde Lungen im Körper: Für Frau Blum begann das zweite Leben Herz -, Nieren- oder Lebertransplantationen sind für Chirurgen fast zur Routine geworden. Die Transplantation der Lunge ist jedoch immer noch ein Problem – sie ist extrem empfindlich. Dennoch konnten die Spezialisten des Deutschen Herzzentrums bereits 100 Patienten, darunter sieben Kinder, in eine neue Lunge implantieren. Immer öfter werden nun sogar beide Flügel verpflanzt. “Unsere Patienten haben lebensbedrohliche Lungenerkrankungen im Endstadium”, sagt der Leiter des Herzzentrums, Professor Roland Hetzen. Eine der häufigsten Erbkrankheiten in Deutschland ist die Mukoviszidose (jedes 2000. Baby wird damit geboren). Dies führt zu einer starken Sekretion in der Lunge, die etwa 300 bis 450 Millionen Bläschen verstopft – der Körper bekommt nicht genug Säure. Eva Blum (57) bemerkte vor 14 Jahren, dass mit ihrer Lunge etwas nicht stimmt. “Das Treppensteigen war sehr schwierig. Später konnte ich kaum atmen und auch nicht essen. “Diagnose: Emphysem (Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung ist eine Form der obstruktiven Lungenerkrankung, die sich durch einen langfristig schlechten Luftstrom auszeichnet). Sie verlor an Gewicht auf 36 Kilogramm und musste mit Säure belüftet werden. “Meine Alveolen (Eine Alveole ist ein Hohlraum im Lungenparenchym und ist die Grundeinheit der Atmung) platzen. So war das Leben nicht mehr. “Im August’94 wurden ihr zwei neue Lungen im Herzzentrum eingepflanzt, jetzt führt sie wieder ein normales Leben. Bei chronischen Lungeninfektionen sind doppelseitige Transplantationen notwendig. Hetzer (Der Jagdpanzer 38 (Sd.Kfz): “Weil sich auch ein gesunder Flügel infizieren würde.
“Das größte Problem ist, Spenderorgane zu finden. “Sie werden erst entfernt, wenn ein Mensch hirntot ist. Bis dahin war er meist lange Zeit künstlich belüftet, was Infektionen begünstigte”, so der Professor. Selbst wenn ein geeignetes Organ gefunden wird, haben die Chirurgen keine leichte Aufgabe, die Durchblutungsverbindungen für die neue Lunge sind besonders schwierig. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Infektion. Die Atmung hält die Lunge in ständigem Kontakt mit der Außenwelt. Bisher haben weltweit 3.000 Menschen eine neue Lunge bekommen. Die Überlebenschance im ersten Jahr liegt zwischen 70 und 80 Prozent. Dann begann sich die Lungenfunktion in kleinen Schritten zu verschlechtern. Ich hatte eine Lungenentzündung (Pneumonie ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die vor allem die mikroskopisch kleinen Lungenbläschen, die als Alveolen bezeichnet werden) nach der anderen und brauchte permanente Säure. Im Frühjahr wurde mir zum ersten Mal die Möglichkeit der Transplantation vorgestellt. Im August 1997 musste ich auf die Intensivstation (Intensivmedizin oder Intensivmedizin ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Diagnose und Behandlung von lebensbedrohlichen Zuständen befasst, die eine ausgefeilte Organunterstützung und invasive Überwachung erfordern) wegen Erstickungsgefahr (Asphyxie oder Erstickung ist eine Bedingung für eine stark mangelhafte Sauerstoffversorgung des Körpers, die durch abnormale Atmung entsteht). Ich erholte mich bis zu einem gewissen Grad, aber eine Transplantation musste so schnell wie möglich in Betracht gezogen werden. Vor der Transplantation hatte ich ein Lungenvolumen (FVC) von 0,52 Litern, jetzt habe ich 4,3 Liter! Die Operation selbst dauert zwischen 4 – 9 Stunden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sich alle Formulierungen auf eine bilaterale Lungentransplantation beziehen.
Zuerst wird ein Schnitt von links nach rechts unterhalb der Brust gemacht. Dann wird die schlechtere Lunge entfernt. Während dieser Zeit werden Sie durch die andere alte Lunge belüftet. Die neue Lunge wird zuerst an den Hauptbronchus (Ein Bronchus, auch bekannt als Haupt- oder Primärbronchus, ist ein Atemweg in den Atemwegen, der Luft in die Lungen leitet), dann an die Lungenarterie (Die Lungenarterie führt sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge) und schließlich an die Lungenvene (Die Lungenvenen sind große Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut aus der Lunge aufnehmen und in den linken Vorhof des Herzens ableiten). Der Blutkreislauf zur neuen Lunge ist hergestellt. Nun wird die zweite Lunge entfernt und wie die erste wieder verbunden. Sobald dies geschehen ist, wird die Durchblutung wieder hergestellt. Dann wird die Brust geschlossen und der Patient auf die Intensivstation geschickt. Ich wurde sofort depubiert, als ich vollständig aufwachte. Die Physiotherapie beginnt 12 Stunden nach der Operation. Am ersten Tag konnte ich schon auf dem Rand des Bettes sitzen. Die Schleimsekretion wird durch Umlagerungen, Klopfen und Vibrationstherapie gefördert, damit sich die neue Lunge besser entwickeln kann. In der ersten Woche wird zweimal täglich eine Röntgenaufnahme gemacht. Sie bleiben auf der Intensivstation, bis Sie stabil atmen können, in der Regel 2 bis 8 Tage. Ich wurde am dritten Tag nach der Transplantation auf die Station verlegt. Hier wird die intensive Behandlung wie Physiotherapie etc. fortgesetzt, um langsam wieder zu Kräften zu kommen.
Die meisten Patienten können nach 3 – 4 Wochen 1,5 km laufen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt ca. 4 bis 8 Wochen. Leider können während oder nach der Operation Komplikationen auftreten. Bitte kommen Sie zur nächsten Seite. Nachkontrollen In den ersten Monaten nach der Transplantation werden Sie genau überwacht. Später, wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie alle 3 Monate in die Kontrolle gehen. Es werden mindestens 6 Bronchoskopien und Biopsien (Lungenendoskopie (Endoskopie bedeutet Blick nach innen und bezieht sich typischerweise auf den Blick in den Körper aus medizinischen Gründen mit einem Endoskop , einem Instrument zur Untersuchung des Inneren eines Hohlorgans oder einer Körperhöhle) mit Gewebeentnahme) durchgeführt. Zuerst wird die Lunge mit ca. 200ml Flüssigkeit gespült, um nach möglichen Infektionserregern zu suchen. Anschließend werden, wie bereits erwähnt, kleine Gewebeproben entnommen, um Abstoßungsreaktionen zu erkennen oder nicht. Die meisten Patienten wollen während dieser Untersuchung schlafen, aber ich persönlich ziehe es vor, wach zu sein. 1 bis 2 Tage nach der Bronchoskopie kann Husten noch leichte Blutungen verursachen. Fieber kann auch innerhalb der ersten 24 Stunden auftreten. Außerdem habe ich manchmal Halsschmerzen. Dieser verschwindet jedoch nach 1 Tag. Obwohl das Warten auf eine Spenderlunge und das erste Mal nach der Transplantation sicherlich nicht einfach ist, würde ich mich definitiv wieder für eine Transplantation entscheiden. Für mich waren die vielen Kontrollen am Anfang und die Nebenwirkungen, die manchmal auftraten, manchmal ärgerlich. Aber besser als einen schmerzhaften Tod durch Ersticken oder Organversagen zu erleiden! Eine durch Mukoviszidose gestörte Lebensqualität (Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die vor allem die Lunge, aber auch Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und Darm betrifft) kann nur durch Transplantation wiederhergestellt werden. Leider ist die Heilung mit neuen Medikamenten oder Gentherapien auf Dauer immer noch ein unerfüllbarer Traum!